Design PF

Lingjie Wang gewinnt den 3. Preis des BKV-Preises!

News

BKV-Preis 2024 für junges Kunsthandwerk

Unsere Schmuck-Absolventin Lingjie Wang ist dritte Preisträgerin des BKV-Preises 2024 für junges Kunsthandwerk! Herzlichen Glückwunsch Lingjie! Sie hat die Auszeichnung auf der Internationalen Handwerksmesse IHM in München erhalten. Lingjie Wang schloss ihr Schmuck-Studium 2020 in Pforzheim ab, im Anschluss studierte sie am Royal College of Art den Master in der Fachrichtung Jewellery & Metal.

Mit ihrer Brosche konnte Lingjie bei 66 Einreichungen aus 16 Ländern überzeugen: „Pilze werden vom Menschen als Nahrungsmittel gezüchtet, gleichzeitig sind wir für manche Pilzarten das feucht-warme Wirtstier. Dieser ambivalenten Beziehung spürt Lingjie Wang mit ihren Broschen nach. Durch filigrane Einschnitte und Trocknungsprozesse werden aus herkömmlichen Speisepilzen wie Champignon und Shiitake amorphe Gebilde. Metallene Fassung und Broschierung erscheinen wie der letztlich klägliche Versuch, den unaufhaltsamen Wachstumsdrang des Pilzes einzuhegen. In Bezug zum menschlichen Körper eröffnen Wangs Broschen weite Räume der Interpretation, ähnlich dem unsichtbaren Myzel eines Pilzes in der Natur, das tief in den Waldboden hineinreicht“, so die Jury.

Sie erhält ein Preisgeld in Höhe von 1.000 € und eine drei jährige Mitgliedschaft im Bayrischen Kunstgewerbeverein. Der BKV-Preis für Junges Kunsthandwerk zeichnet jährlich drei Arbeiten aus, die auf der Basis handwerklicher Qualität hervorragende künstlerische Gestaltung zeigen.

 

Fotos: Karina Hagemann