Konturen 2023

Eine neue Ausgabe der Hochschulzeitschrift steht bereit

Wieder ist ein Jahr mit neuen und spannenden Herausforderungen ins Land gezogen. Innovative digitale Technologien, die fortschreitende Automatisierung von Prozessen und die weltweite Vernetzung beschäftigen uns als Hochschule schon seit langem. In den letzten Monaten erreichten die Diskussionen zu diesen Themen mit der Software ChatGPT einen neuen Höhepunkt. Das Dialogsystem ist in der Lage, perfekt klingende Texte zu schreiben, schwierige Rätsel zu lösen und komplizierte Sachfragen zu beantworten. Viele glauben, dass die KI, die riesige Datenmengen verarbeiten und mit Hilfe von neuronalen Netzen selbständig lernen kann, schon bald schlauer ist als wir. Was würde dies für uns als Hochschule bedeuten? Wird unsere Ausbildung etwa überflüssig, weil in Zukunft keine menschlichen Mitarbeiter*innen mehr benötigt werden? Diese Frage können wir wahrscheinlich getrost mit „nein“ beantworten. Die „Jobs der Zukunft“ zeichnen sich dadurch aus, dass sie nur schwer oder gar nicht durch Technologien ersetzt werden können, da sie Interaktion mit anderen Menschen, vernetztes Denken, Empathie und eine Werteorientierung erfordern. Die neue Arbeitswelt braucht besondere Fähigkeiten, die über die rein fachliche Qualifikation hinausgehen. Dazu gehören Führungskompetenz, Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit, interkulturelle Kompetenz und vieles mehr. Die Hochschule Pforzheim bereitet junge Menschen in vielfältiger Weise auf genau diese neuen Aufgabenstellungen vor und gibt ihnen das Wissen für eine erfolgreiche Zukunft in einer sich rasant verändernden Arbeitswelt mit. Und durch die Forschung, die bei uns betrieben wird, gestalten wir selbst die Zukunft aktiv mit. Die Konturen 2023 zeigen, was alles an unserer Hochschule im vergangenen Jahr an zukunftsweisenden Projekten gelaufen ist. Alle Ereignisse der beiden hinter uns liegenden Semester finden Sie in spannenden Berichten, Interviews und Reportagen. Viel Spaß beim Durchblättern der digitalen Version!