Design PF

philoTUB - Verzerrte Körperbilder

Veranstaltung 09.04.2024 18:00 - 20:00 Uhr - G1.201 (Holzgartenstraße, Fotolabor)

das philosophische Café des HEED

Bei dem Format philoTUB handelt es sich um einen vom HEED organisierten philosophischen Salon. Dieser besteht in einem lebendigen Austausch zu ethisch-philosophischen Fragestellungen in entspannter Atmosphäre. Die Diskussion ist offen für alle.  

Die neue Ausgabe findet in diesem Semester am Dienstag, 9.4.2024, um 18 Uhr an der Fakultät für Gestaltung, im Fotolabor Raum G1.201 statt.
Das Thema der Ausgabe lautet: Verzerrte Körperbilder: Einbruch der Wirklichkeit in sozialen Medien.  

  Unsere Wahrnehmung ist geprägt von Bildern, die wir uns von anderen machen. Die Bilderproduktion zeichnet gerade die sozialen Medien, insbesondere Instagram und TikTok aus. In dem Maße, in dem wir die Bilder von uns und von anderen digital produzieren, filtern und verbreiten, entsteht eine Bilderwelt, die wir für die Realität halten. Selbst dann noch, wenn wir eigentlich wissen, dass das, was wir sehen, massiv bearbeitet wurden. Dadurch entstehen verzerrte Körperbilder, denen wir uns nun anzupassen versuchen, durch Kleidung, Make-Up und im Extremfall mittels Schönheitsoperationen. Sind unsere Körper bloß noch manipulierbare Bilder? 

 In der Diskussion werden wir uns mit Fragen beschäftigen wie etwa: 

Welche Rolle spielen Körperbilder in unseren alltäglichen Umgang miteinander? 
Was sind authentische Körperbilder? 
Wo findet sich in digitalen Abbildern unser wirkliches Ich? 
Wie beeinflussen Influencer*innen als Motor der sozialen Medien unsere Selbst- und Fremdwahrnehmung?  

Eingeleitet wird die Diskussion mit einem kurzen Impulsvortrag von Dr. Stefan W. Schmidt. 

Die Veranstaltung kann im Rahmen des Ethikum-Zertifikats und des Kolloquiums (Fak. f. Technik) mit 2 Punkten/Stunden angerechnet werden.  

Bitte meldet euch für eine bessere Planung hier an: 
https://docs.google.com/forms/d/19RuqL4tB0s_ZGmFVAVFXuziBMBf_C0S6bYp1M8byeOw/viewform?pli=1&pli=1&edit_requested=true