Alfons & Emma Quartiersfest an der Enz

Veranstaltung 22.04.2018 11:00 - 18:00 Uhr

Wir möchten uns kurz vorstellen: Wir sind Alfons und Emma, genauer gesagt, der Alfons-Kern-Turm und das EMMA-Kreativzentrum Pforzheim. Zusammen mit unseren Nachbarn, dem Café Roland, der Hochschule Pforzheim und der KiTa am Emma-Jaeger-Bad laden wir herzlich zu unserem Quartiersfest ein! Bei verschiedenen Veranstaltungen könnt ihr erleben, wer im Quartier an der Enz aktiv ist und was dort tagtäglich passiert.

Seit 2014 bietet das EMMA-Kreativzentrum Pforzheim Raum für Kreativschaffende aus der Region. Rund 80 Menschen arbeiten dort als Schmuck- oder Modedesigner, Fotografen, Illustratoren, Grafik- und Kommunikationsdesigner u.v.m. Bei Workshops, Vorträgen und Führungen kannst du das Haus kennenlernen und erfährst, womit sich die Mieter im EMMA beschäftigen und an welchen spannenden Projekten sie arbeiten. Für die Stärkung zwischendurch sorgt Fräulein Ohrt, die aus ihrem Café in der Nordstadt süße und salzige Leckereien mitbringt.

Der gegenüberliegende Alfons-Kern-Turm, der frühere Treppenhausturm der Alfons-Kern-Schule, beheimatet das Café Roland und wird darüber hinaus als Raum für Design und Projekte genutzt. Im Café Roland kannst du in entspannter Atmosphäre Leute treffen und der Musik lauschen. In den oberen Stockwerken vom Turm präsentiert die Hochschule in einer Ausstellung die Arbeiten von Studierenden, die für den Förderpreis des Enzkreises nominiert sind.

Schau vorbei, triff spannende Leute, erhalte Einblick in verschiedene Berufe und Themenbereiche und genieße einen entspannten Tag im Quartier an der Enz!

Wir freuen uns auf dich!

Alfons und Emma

11Uhr // Vorplatz Alfons-Kern-Turm

Sibylle Schüssler. Bürgermeisterin für Planen und Bauen, Umwelt und Kultur, Stadt Pforzheim

Im Anschluss: Wolfgang Herz, Erster Landesbeamter Landratsamt Enzkreis, und Prof. Michael Throm eröffnen die Design-Ausstellung „Förderpreis Enzkreis“ der Hochschule Pforzheim

Aktionen

11-18 Uhr: EMMA-Kreativzentrum Pforzheim, Empfang, 1. OG
Virtuelle Rundgänge durch Pforzheim und Head 3D-Scanning mit RaumGang,

11-18 Uhr: EMMA-Kreativzentrum Pforzheim, Coworking, 1. OG
Experiment Grundeinkommen von NOX Robots

11-18 Uhr: EMMA-Kreativzentrum Pforzheim, Besprechung Fünf, 3. OG
Tischkicker und Tischtennis mit den erlebnishelden

11-18 Uhr: Vorplatz Café Roland
Live-Painting am Container: Laura Ragusa, Studentin der Visuellen Kommunikation, gestaltet die Fassade der KiTa am Emma-Jaeger-Bad.

11-18 Uhr: Vorplatz KiTa
moki: Kinderprogramm mit dem Stadtjugendring

11-18 Uhr: am Alfons-Kern-Turm
Nähcafé mit dem Familienzentrum in der Au: Gemeinsam wird Schönes und Nützliches aus Textil genäht.

12-16 Uhr: am Alfons-Kern-Turm
Deine Familie — dein Beet: Bepflanzt euer eigenes Hochbeet mit dem Café Roland und der KiTa am Emma-Jaeger-Bad.

13-16 Uhr: EMMA-Kreativzentrum Pforzheim, Büro 1.5, 1.OG
Verkostung von Lebensmitteln auf Insektenbasis bei plumento foods, EMMA-Kreativzentrum Pforzheim, Büro 1.5, 1.OG

17 Uhr: EMMA-Kreativzentrum Pforzheim, EG
Show „1001 Klischees“
Mode: Rebar Aziz, Musik: Firat Yildiz; Die Kollektion von Rebar Aziz beschäftigt sich mit Klischees über den Islam, Terrorismus und Flüchtlinge. Präsentiert werden die Outfits mit der eigens dafür kreierten Musik von Firat Yildiz.

11-18 Uhr: Alfons-Kern-Turm
Design-Ausstellung „Förderpreis Enzkreis“
Studierende der Fakultät für Gestaltung präsentieren ihre für den Förderpreis des Landratsamtes Enzkreis nominierten Arbeiten.

11-18 Uhr: EMMA-Kreativzentrum Pforzheim, EG
Foto-Ausstellung „AUreal“
Fotografie: Rafael Krötz, Schmuck: Jasmina Jovy, Mode: Monika Markert
Anlässlich der Eröffnungsgala zum Jubiläum „250 Jahre Goldstadt Pforzheim“ entwickelten die Designerinnen Jasmina Jovy und Monika Markert 19 Mode-Outfits im historischen Kontext der Stadt. Fotografisch wurden diese Arbeiten von Rafael Krötz in Szene gesetzt.

Von und mit Mietern des EMMA-Kreativzentrum Pforzheim

12-12:30 Uhr: Werkstatt, UG
Prägen mit dem Fallhammer mit Fabian Jäger, Werkstattleiter EMMA

14-15 Uhr: Besprechung Vier, 3.OG
Erstelle dein eigenes Logo - Einführung in das Grafikdesign mit Sergej Kohlmann, Grafikdesigner

15-15:30 Uhr: Werkstatt, UG
Prägen mit dem Fallhammer mit Fabian Jäger, Werkstattleiter EMMA

16-17 Uhr: Besprechung Vier, 3.OG
Draw and Relax – Postkarten gestalten mit Handlettering, Ornamenten und Mustern mit Judith Graffmann, Judith Graffmann Illustrations

Von und mit Mietern des EMMA – Kreativzentrum Pforzheim
EMMA — Kreativzentrum Pforzheim, EG

11.30-12 Uhr:
Verführerisch auf allen Kanälen — wie Corporate Design heute funktionieren sollte mit Jochen Baumann, Baumann Kommunikationsdesign

12.30-13 Uhr:
PFeränderung —  wie Ideen von heute das Pforzheim von morgen gestalten mit Tobias Gay, erlebnishelden

13.30-14 Uhr:
So funktionieren Fake News mit Friedel Völker, Wirtschaftsinformatiker

14.30-15 Uhr:
Dark Patterns — Manipulation in Webdesign und E-Commerce mit Manuel Hügel, buero huegel

15.30-16 Uhr:
Der Mensch in der Smart World — Auswirkungen der Digitalisierung auf die Psychologie mit Tobias Danzer, NOX Robots

Führungen
Ab 12.00 Uhr, zu jeder vollen Stunde
Treffpunkt: EMMA-Kreativzentrum Pforzheim, Eingangshalle
Offene Büros, Ateliers und Werkstätten
11-18 Uhr: EMMA-Kreativzentrum Pforzheim

Ab 13 Uhr: Alfons-Kern-Turm
DJ im Café Roland

15 Uhr: Alfons-Kern-Turm
Crossover-Violine
Noah, Jugendmusikschule

Essen & Trinken
EMMA-Kreativzentrum Pforzheim, EG
Café Fräulein Ohrt

Alfons-Kern-Turm
Café Roland

Alle Angebote am Quartiersfest sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmerzahl für die Workshops sind begrenzt auf 10 Personen.

Gestaltung: melissagutekunst.de

Pressekontakt: birgit.meyer(at)hs-pforzheim(dot)de, Tel: +49 (7231) 28-6718