Ausstellung "inhalt" von Vito Pace

Veranstaltung 18.11.2018 - 27.01.2019 - Kunstverein Schwäbisch Gmünd

„INHALT“ ist der Titel der neuen Ausstellung im Kunstverein Schwäbisch Hall, die am Samstag, 17. November 2018 um 18 Uhr in der Galerie am Markt eröffnet wird.

Zu sehen sind Werke des 1966 in Italien geborenen Künstlers Vito Pace, der an der Kunstakademie Florenz Bildhauerei studierte, bevor er nach Deutschland kam, wo er seit 1995 an der Hochschule Pforzheim und seit 2017 an der Zeichenakademie Hanau lehrt. Ausgezeichnet wurde er u. a. 2001 mit dem Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Allein die Titel der Werke von Vito Pace machen neugierig: „Ein Hut und ein Kräuterlikör“, „Turn To Stones“, „ganz ernst“ oder „spoon-bullet“. Die Arbeiten haben eine verrätselte Ausstrahlung, obwohl sie vollkommen gegenständlich und oft dem Alltag entnommen sind. Ihr Arrangement gleicht einem Versuchsaufbau, ausgebreitet im Raum, in dem sich Bilder und Gegenstände in einen unerwarteten Zusammenhang versetzt sehen und so die Aufmerksamkeit auf sich lenken.

Für die Ausstellung im Kunstverein hat er eine ortsspezifische Arbeit geschaffen, die auf den mittelalterlichen Raum Bezug nimmt. Sie entspringt einer sehr persönlichen Erinnerung, die in Gestalt eines Tisches erscheint. Kunst und Leben treten in einen unmittelbaren Dialog, der bewusst viele Perspektiven aufwirft, die den Betrachtenden beschäftigen dürften.

"Der 'Inhalt' eines Wortes informiert über seine Bedeutung, die Bedeutung, die dem Wort gegeben werden soll. Meine künstlerische Idee, die ich vorschlage, ist zu versuchen, das Wort 'Inhalt' nicht als einen Begriff von bedeutender Identität zu behandeln, sondern der Wortinhalt ist definiert als ein Wissen, um in gewisser Weise zu sagen: wie jeder weiß, soll das Wort etwas Bestimmtes bedeuten. So ist der Inhalt dem Wissen untergeordnet." Vito Pace

Gezeigt wird Vito Pace von Marcus Neufanger und Sonja Klee. Letztere gibt anlässlich der Vernissage eine Einführung in die Ausstellung.

VITO PACE – INHALT

18.11.2018 – 27.1.2019

Gezeigt von Sonja Klee und Marcus Neufanger

Eröffnung: Samstag, 17. November 2018, 18 Uhr