Ausstellung "Seitenblicke"

Veranstaltung 22.03.2019 - 14.04.2019 - EMMA-Kreativzentrum

Experimentieren, mit Regeln brechen, andere Blickwinkel einnehmen: Die Ausstellung „Seitenblicke. Keramik der Gegenwart“ vom 22. März bis 14. April 2019 im EMMA – Kreativzentrum Pforzheim ist eine Kooperation mit der Hochschule Pforzheim und der Haute école des arts du Rhin in Straßburg (HEAR). Sie zeigt Arbeiten von Glas- und Keramikkünstlern im Dialog mit Arbeiten von Studierenden.

Seit November letzten Jahres haben sich Studierende der beiden Hochschulen sowie Keramik- und Glaskünstler aus Baden-Württemberg und dem Elsass eingehend mit dem Werkstoff Keramik auseinandergesetzt. Die bis Ende Januar entstandenen Arbeiten der Künstler und Studierenden, die nun im Dialog miteinander in der Ausstellung gezeigt werden, laden dazu ein, Glas und Keramik neu zu begreifen und setzen die Materialien in einen neuen Kontext.

Öffnungszeiten: Do-Fr, 13-19 Uhr, Sa-So, 11-19 Uhr

Eröffnung: 21. März 2019, 19 Uhr

Begrüßung: Almut Benkert, Fachbereichsleiterin Kreativwirtschaft, Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim

Im Anschluss: Prof. Christine Lüdeke, Studiengangsleiterin Schmuck der Hochschule Pforzheim, im Gespräch mit der Schweizer Keramikkünstlerin Lea Georg