„Christo – Walking on Water“ mit Einführung von Professor Matthias Kohlmann

Kooperation zwischen dem Kommunalen Kino und der Fakultät für Gestaltung

In der Reihe „Kunst – Architektur – Design“ wird der Film „Christo – Walking on Water“ über die „Floating Piers“ des legendären Installationskünstlers gezeigt.

In der Reihe „Kunst – Architektur – Design“ zeigt das Kommunale Kino Pforzheim gemeinsam mit dem Kunstverein Pforzheim und der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim den Film „Christo – Walking on Water“ über die „Floating Piers“ des legendären Installationskünstlers. Matthias Kohlmann, Professor an der Fakultät für Gestaltung, führt in den Film ein. Die Vorstellung samt Einführung findet am Dienstag, 14. Mai 2019 um 18 Uhr im Kommunalen Kino statt. Eine weitere Vorstellung läuft am Samstag, den 18. Mai 2019 um 17 Uhr.

Christo spannte 2016 auf dem Lago d‘Iseo leuchtend gelbe Stoffbahnen. Diese Stege aus schwankenden Pontons verbanden die beiden Inseln Monte Isola und San Paolo mit dem Ufer und zeichneten ein abstraktes Kunstwerk in die Landschaft. Das Werk existierte nur für 16 Tage, ermöglichte es aber über 1,2 Millionen Besuchern, auf dem Wasser zu laufen.

Der bulgarische Regisseur Andrey Paounov blickt in „Christo – Walking on Water“ hinter die Kulissen und verfolgt den turbulenten Entstehungsprozess dieses gigantischen Kunstwerkes – den Wahnsinn der Kunstwelt, die heiklen Verwicklungen zwischen Kunst und Politik, die riesigen technischen Herausforderungen und logistischen Albträume, und den Kampf gegen die Kraft der Natur. Zugleich entsteht ein humorvolles Porträt eines unberechenbaren Ausnahmekünstlers, der es schaffte, Behörden, Sammler, Denkmalpfleger und Naturschützer für seine Idee zu gewinnen und seine Träume wahr werden zu lassen.