Creative After Work mit Giuseppe Faranna

Veranstaltung 30.01.2019 19:00 - - EMMA - Kreativzentrum Pforzheim

Das Geschäft mit der Lizenz. Licensing und Marketing bei der HEAD Sport GmbH

Das Star Wars-Raumschiff von Lego, ein Spielzeug-Porsche oder der Fußball mit dem Logo der Lieblingsmannschaft: Sogenannte Lizenzartikel sind aus den Supermarktregalen kaum noch wegzudenken. Im Jahr 2017 stiegen die Einnahmen durch Lizenzprodukte im Einzelhandel laut einer Umfrage des internationalen Verbands für Licensing Excellence (LIMA) um 3,3% auf  271, Milliarden US$.

Auch der internationale Sportartikelhersteller HEAD setzt auf Lizenzprodukte und ergänzt seine Produktpalette so etwa durch Fitnessarmbänder, Sonnenbrillen oder Rucksäcke. Giuseppe Faranna, Vizepräsident und Geschäftsbereichsleiter Licensing bei HEAD, erläutert, wie das Lizenzgeschäft funktioniert, gibt einen Einblick in die Lizenzabteilung des Unternehmens und stellt die umfangreichen Marketing und Sales Aktivitäten von HEAD vor.

Giuseppe Faranna, der an der Hochschule Pforzheim Betriebswirtschaftslehre studierte, ist seit 2016 als Vizepräsident und Geschäftsbereichsleiter Licensing für den internationalen Sportartikelhersteller HEAD tätig. Davor hatte er bei  Firmen wie Daimler, BMW, Philips oder Crocs sowohl in Deutschland als auch im Ausland Führungspositionen im Bereich Licensing und Markenkommunikation inne, zuletzt arbeitete er als Director of Licensing für IMG Worldwide und baute das Lizenzprogramm für die Volkswagen AG in Wolfsburg auf.

Kontakt: birgit.meyer(at)hs-pforzheim(dot)de Tel: +49 (7231) 28-6718