Design Infotag Bachelor & Master mit Mappenberatung

Veranstaltung 05.04.2023 11:00 - 13:00 Uhr - Aula Holzgartenstraße

Letzter Termin vor Bewerbungsschluss

Letzter Beratungstag vor dem Bewerbungschluss: Nutzt die Chance, klärt letzte Fragen und holt euch Feedback zu eurer Mappe!

An unserem Beratungstag könnt ihr euch über die Studiengangsinhalte unser Bachelor- und Master-Programme sowie den Gestalterischen Vorkurs KATAPULT informieren und eure Zeichnungen bei einer Mappenberatung checken lassen. Wir starten um 11 Uhr in der Aula.
11 Uhr: Beratung zu unseren BA & MA-Studiengängen und zur Bewerbung
11.30 Uhr: Künstlerische Mappenberatung mit Prof. Silke Helmerdig
Zum Beratungstag in der Aula könnt ihr ohne Anmeldung kommen.

Zusätzlich bieten wir euch auch einen Online-Termin an. Wenn ihr auch eine Online-Mappenberatung erhalten wollt, meldet euch dafür bitte an mit diesen Daten:
Name, gewünschter Studiengang, Telefonnummer, pdf mit euren Zeichnungen (max. 10 mb)
Sendet dies alles an die Mail-Adresse mappenberatung(at)hs-pforzheim(dot)de

Für die Online-Version nutzen wir Alfaview, eine Beschreibung findet ihr weiter unten.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Unsere Mappenberatungen sind ein Service für alle, die sich bei uns um ein Studium bewerben wollen und eine Einschätzug erhalten möchten zu ihren Zeichnungen. Eine Mappenberatung kann keine Aussage treffen zum späteren Auswahlverfahren im Bewerbungsprozess.

Alfaview – so geht's!

Zum Online-Termin kommt ihr mit dem kostenlosen Programm Alfaview – einfach kurz installieren und schon bist du dabei!

Als Teilnehmer überträgst du beim Betreten des Raumes ein Audio- und Videosignal, du kannst es aber auch deaktivieren. Du kannst auch jederzeit per Chatfunktion eine Frage stellen.
Der Link zum Raum:

Teste den Zugang zum Hörsaal vor der Veranstaltung aus. Der Raum ist schon vorher zugänglich. Solltest du AlfaView bislang noch nicht genutzt haben, teste den Zugang über den Link und installiere die Software bitte vorher.

1. Du brauchst einen Windows-PC, Mac oder ein iPad am besten mit Kamera und Mikrofon. Auf dem Smartphone läuft AlfaView leider nicht.
  2. Tipp: Kopfhörer aufsetzen, ansonsten gibt es Rückkopplungen.
  3. Klicke auf den Teilnehmer-Link. Ein Fenster öffnet sich zum Betreten des Hörsaales. Beim ersten Mal jetzt bitte auf „AlfaView herunterladen“ klicken und die Software installieren. Nicht vergessen, sonst klappt es nicht. Die installierte Software muss nicht gestartet werden, sie muss nur da sein.
  4. Trage deinen Namen ein und betrete nun den Raum.
  5. Akzeptiere ggf. die AGBs.
  6. Voilà, du bist drin.

Bewerbung für das Wintersemester 2023/24

Einreichen einer Bewerbung auf einen Studienplatz an der Fakultät für Gestaltung:

Unser Bewerbungs- und Mappenportal ist von 15.-30.4.2023 geöffnet.

Alle wichtigen Infos dazu unter:  https://designpf.hs-pforzheim.de/bewerben_fuer_ba und https://designpf.hs-pforzheim.de/bewerben_ma