Veranstaltung |  14 Okt 2020 | 15:30 - 17:00 Uhr | Online

Design-Online-Infotag & Mappenberatung

Was genau unterscheidet die Studiengänge Schmuck und Accessoire Design? Produkt-Design oder Mode, welche Disziplin passt besser zu meinen Interessen? Letztes Feedback zur Mappe vor dem Bewerbungsschluss? Das alles gibt's am Online-Infotag der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim am Mittwoch, 14. Oktober 2020. Am Nachmittag von 15.30 bis 17 Uhr stellen sich alle Studiengänge aus dem Bereich Gestaltung vor, präsentieren ihre Inhalte und beraten Studieninteressierte. Das Programm findet ihr weiter unten. Good News: Die Mappenberatung findet analag bei uns im Gebäude, aber zusätzlich auch online statt. 

INFOS zur MAPPENBERATUNG: YAY, gute Nachrichten! Zu unserem Online-Infotag am 14. Oktober bieten wir euch eine Mappenberatung an – endlich wieder einmal analog und zusätzlich digital.

Analog in der Holzgartenstraße: Die Mappenberatung findet am 14.10.2020 von 13 bis 15 Uhr statt und läuft ausschließlich mit Voranmeldung. Bitte schreibt uns eine Mail an mappenberatung@hs-pforzheim.de, ob ihr im Slot 13 bis 14 Uhr oder im Slot von 14 bis 15 Uhr dabei sein wollt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb ist es wichtig, dass ihr euch bis zum Sonntag, 11. Oktober anmeldet!

Bitte beachtet: Der Infotag ab 15.30 Uhr findet online statt. Wenn ihr im zweiten Slot bei uns im Gebäude seid, könnt ihr euer Laptop mitbringen und über unser WLAN teilnehmen. Wenn ihr euch für den Infotag von zuhause einloggen wollt, meldet euch für die Mappenberatung um 13 Uhr an. So seid ihr wieder rechtzeitig zuhause.

Online-Mappenberatung: Bitte sendet uns bis zum Sonntag, 11. Oktober um 18 Uhr eine Mail an die Adresse mappenberatung@hs-pforzheim.de mit folgenden Inhalten:

- Scan oder Fotos eurer Zeichnungen, bitte mit Nummern versehen, am besten gebündelt in einem einzigen pdf-Dokument

- die Mail darf max. 10 mb groß sein. Ihr könnt für die Verkleinerung eines pdfs folgendes Online-Tool nutzen: https://smallpdf.com/de/pdf-verkleinern

- gebt euren Namen, eure Mail-Adresse und eine Telefonnummer an, unter der wir euch erreichen können

Unsere Professor*innen werden eure Zeichnungen sichten und euch am Mittwoch, 14. Oktober anrufen und euch telefonisch Feedback geben. Bitte seid von 13 bis 15 Uhr unter der Nummer erreichbar, die ihr angegeben habt. Bei Bedarf gibt es einen zweiten Telefonslot am 15. Oktober von 10 bis 12 Uhr.

Eure Zeichnungen und Daten werden nur von den Professor*innen der Mappenberatung gesichtet und nicht weitergeleitet. Nach der Beratung werden eure Daten und Zeichnungen wieder gelöscht.

Wir freuen uns darauf, wenn ihr unser Angebot nutzt!

 

Unser Programm ab 15.30 Uhr via AlvaView

A Willkommen bei Design PF

C Unsere Bachelor-Studiengänge stellen sich vor: Accessoire Design, Industrial Design, Mode, Schmuck, Visuelle Kommunikation und Transportation Design. Teams aus Studierenden und Kolleg*innen berichten euch über die Studieninhalte, stellen Projekte vor und beantworten eure Fragen. Ebenfalls erhaltet ihr Informationen zu unserem Vorstudium Katapult.

Die Vorstellungen sind GLEICHZEITIG, das heißt, alle Studiengänge werden in unterschiedlichen virtuellen Räumen parallel vorgestellt. Im zweiten Durchlauf kann man den Raum wechseln. 

D Wiederholung von C: Ihr könnt euch noch einen zweiten Studiengang ansehen.

F Schluss

So geht's!

Teilnehmerlink: https://app.alfaview.com/#/join/rektorat-hochschule-pforzheim/b4efe9a0-aa52-4509-a25c-654b2053e7ff/1c5d540b-84fe-45eb-8781-5a1a89ee2a02

Als Teilnehmer überträgst du beim Betreten des Raumes ein Audio- und Videosignal, du kannst es aber auch deaktivieren. Du kannst auch jederzeit per Chatfunktion eine Frage stellen. 

Teste den Zugang zum Hörsaal vor der Veranstaltung aus. Der Hörsaal ist 24 Stunden geöffnet. Solltest du AlfaView bislang noch nicht genutzt haben, teste den Zugang über den Link und installiere die Software bitte vorher.

  1. Du brauchst einen Windows-PC, Mac oder ein iPad am besten mit Kamera und Mikrofon. Auf dem Smartphone läuft AlfaView leider nicht.
  2. Dringend: Kopfhörer aufsetzen, ansonsten gibt es Rückkopplungen.
  3. Klicke auf „Teilnehmer-Link“. Ein Fenster öffnet sich zum Betreten des Hörsaales. Beim ersten Mal musst du jetzt auf „AlfaView herunterladen“ klicken und die Software installieren. Nicht vergessen, sonst klappt es nicht. Die installierte Software muss nicht gestartet werden, sie muss nur da sein.
  4. Trage deinen Namen ein und betrete nun den Raum.
  5. Akzeptiere ggf. die AGBs.
  6. Voilà, du bist drin.
 

Einreichen einer Bewerbung auf einen Studienplatz an der Fakultät für Gestaltung:

Auf unserem Bewerbungsportal könnt ihr von 15.-30.10.2020 eure Dokumente einreichen.

Außerdem wird es auch wieder möglich sein, Bewerbungen und Mappen persönlich bei uns in der Holzgartenstr. 36 abzugeben. 

Persönliche Abgabe-Zeiten: 
Mi, 28.10. und Do, 29.10.2020: 10-16 Uhr 
Fr, 30.10.2020: 10-14 Uhr