Goldstadtpokal von Sophie Bernauer

Nun ist er enthüllt, der neue Goldstadtpokal! Entworfen hat ihn unsere Schmuck-Studentin Sophie Bernauer. Acht Studierende hatten sich im vergangenen Sommer an dem Wettbewerb für die begehrte Trophäe beteiligt. Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Professorin Christine Lüdeke , Edeltraud Bülling (Schwarz Weiß Club Pforzheim), Mark S. Pace (Chef des Pokalsponsors Dentaurum), Rene Dantes (Künstler/Bildhauer) und IHK-Ehrenpräsident Burkhard Thost hat Sophies Entwurf auf den 1. Platz gewählt.

Ihr Entwurf ist von den in lateinamerikanischen Tänzen entstehenden Bewegungsabläufen inspiriert. Die abstrakte zeichnerische Interpretation mündete in eine frische, moderne und ungewöhnliche Pokalform. Der innovative Charakter und die souveräne Formensprache haben die Jury überzeugt. Die Pokale sind aus Bronze gegossen, geschliffen, mit Gold überzogen und mit einer Lasergravur versehen. Die Sieger des großen Goldstadttpokal-Turnier am 27. Januar 2018 werden diese Auszeichnung entgegen nehmen.

Von links Rene Dantes (Jury), Bernd Roßnagel (Präsident Schwarz Weiß Club), Burkhard Thost (Jury), Petra Pace (Sponsor Dentaurum), Pokalgestalterin Sophie Bernauer, Marc S. Pace (Dentaurum), Stephan Scholl (Sparkasse Pforzheim Calw), Edeltraud Bülling (Schwarz Weiß Club) und Oberbürgermeister Peter Boch. Foto: Petra Jaschke

Fotos: Petra Jaschke

Pressekontakt: birgit.meyer(at)hs-pforzheim(dot)de, Tel: +49 (7231) 28-6718