• search
    Suche
  • Login

News | 

MACD Exkursion: Night Fever. Design und Clubkultur 1960 – heute

Das Sommersemester begann für die Studierenden des Studiengags Creative Direction mit einer Exkursion zum Vitra Design Museum in Weil am Rhein. Dort eröffnete am 17. März 2018 die Ausstellung „Night Fever. Design und Clubkultur 1960 – heute“. Im Rahmen des Seminars „Intercultural Design Contexts, Ethics“ beschäftigen sich die Studierenden im laufenden Semester mit ebendiesem Thema.

Der Besuch der Ausstellung sowie des Opening Talks „Designing the Night“ mit Ben Kelly, Peter Saville und Konstantin Grcic, boten einen inspirierenden und informativen Einstieg ins Thema. 

Passend auch die Ausstellung anlässlich des 80. Geburtstags von Georg Baselitz (*1938) in der Fondation Bayerler. Dort waren neben den wichtigsten Gemälden und Skulpturen des Künstlers, die Bilder der „Remix“-Serie zu sehen. 

Der 5 km lange Wanderweg zwischen der Fondation Beyeler und dem Vitra Design Museum wird von 24 Arbeiten des Künstlers Tobias Rehberger gesäumt. Der Spaziergang war eine gute Möglichkeit, die vielen Eindrücke entspannt auf sich wirken zu lassen und zu reflektieren. Eine Führung durch den Architekturpark des Vitra Campus und der Besuch des Schaudepots mit seiner Möbeldesign-Sammlung rundeten die Exkursion ab. 

Weitere Eindrücke der Exkursion auf unserem Instagram-Profil.