Ornamenta 2 – Prototypen für das Erscheinungsbild eines Kulturevents

Veranstaltung 18.07.2019 - 01.08.2019 - Reuchlinhaus

Semesterprojekt Corporate Design im Studiengang Visuelle Kommunikation der Hochschule Pforzheim. Betreuung: Franziska Stranz, Prof. Michael Throm, Harald Koch.

Öffentliche Präsentation im Reuchlinhaus
75172 Pforzheim
Di–So 10–17 Uhr

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Sibylle Schüssler und Kulturamtsleiterin Angelika Drescher stellen wir Ihnen die Ergebnisse unserer Kooperation vor. Im Kurs „Corporate Design“ unter der Leitung von Professor Michael Throm und der Lehrbeauftragten Franziska Strantz von der Agentur We & Me Design Studio haben die Studierenden aus dem 3. Semester Visuelle Kommunikation fiktive Erscheinungsbilder für eine Ornamenta II erarbeitet.

Zu Beginn des Jahres 2019 haben Oberbürgermeister Peter Boch und der Gemeinderat das Kulturamt beauftragt, in einem breit angelegten Kommunikationsprozess eine tragfähige Entscheidungsgrundlage für eine Ornamenta II im Jahr 2024 zu erarbeiten. Die Hochschule ist an diesem Prozess in mehrfacher Hinsicht involviert. Zum einen arbeitet die Hochschule mit Professor Throm und Professor Dr. Hensel im Projektteam mit, zum anderen wurden Studierende der Hochschule frühzeitig in die Entwicklung eines möglichen Erscheinungsbildes für die Ornamenta II mit einbezogen. Die Projektleiterin Angelika Drescher und die zuständige Kulturbürgermeisterin Sibylle Schüssler freuen sich über diese enge Vernetzung der Hochschule mit der Stadt Pforzheim insbesondere in dem für den Standort wesentlichen Wirtschaftsförderungsprojekt Ornamenta II.

Faltung: Janice Beck & Nele Pelz

Die Ornamenta bewegt: Eunike Mössinger & Viktoria Sisin