Workshop "transform"

Studenten von Shih Chien University Taipei im Studiengang MODE

In der Werkschauwoche erhielt der Studiengang MODE Besuch von 15 Studierenden und 2 Lehrenden unserer Partnerhochschule Shih Chien University in Taipei. Nach einem Besuch im ZKM Karlsruhe am Sonntag starteten die Studenten aus Taipei am Montag mit dem Workshop "transform". Ausgangspunkt war die gestalterische und schnitttechnische Auseinandersetzung mit historischer europäischer Bekleidung aus der Zeit zwischen 1860 und 1940. Spielerisch sollten durch Drapur an der Puppe und Modifikation der historischen Schnittvorlagen eigenständige und innovative neue Formen und Designs entwickelt werden und später ein Modell im Original umgesetzt werden. Begleitend fand eine Exkursion ins Textilmuseum Ludwigsburg und nach Stuttgart statt. Begeistert wurden die taiwanesche Gäste von der Werkschau und Modenschau im Parkhaus und flogen voller Eindrücken am Sonntag nach Werkschau zurück.