Design PF
Bild: Mädchen arbeitet an einem Gemälde

Du möchtest Design studieren?

Willkommen bei Design PF!

Nachfolgend beschrieben findest du den Bewerbungsprozess für die Bachelor-Studiengänge an der Fakultät für Gestaltung. Falls du dich für einen Master-Studiengang bewerben möchtest, findest du die Informationen unter 'Bewerben für einen Master-Studiengang'.

ACHTUNG

Aufgrund technischer Probleme haben wir neuerdings manchmal Schwierigkeiten beim Empfang von und Versand an Google-E-Mail-Accounts. Falls du uns bereits von einer Gmail-Adresse kontaktiert hast, prüfe bitte zunächst deine Spamordner. Für den Fall, dass du keine Antwort von uns erhalten hast, kannst du dich auch telefonisch an uns wenden unter +49 (0)7231 28 6724.

Zusammenstellen der Bewerbungsunterlagen

Für eine Design PF-Bewerbung brauchst du Folgendes:

  • eine beglaubigte Zeugniskopie als Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (diese kann, falls noch nicht vorhanden, bis 15. Januar / 15. Juli nachgereicht werden): Abiturzeugnis, Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife (siehe FAQs).
  • internationale Bewerber beachten bitte unsere Vorgaben zur Zeugnis-Anerkennung 
  • Lebenslauf 
  • Motivationsschreiben (max. 1 Seite) 
  • eine Auswahl an künstlerischen Arbeiten (die ‚Mappe‘ / das ‚Portfolio‘) 
  • internationale Bewerber: einen Sprachnachweis Deutsch 

Alles da? Dann kann es losgehen!

 

Schau dir am besten zuerst unser kurzes Info-Video zum Upload deiner Bewerbungsdokumente an:

Die wichtigsten Schritte im Bewerbungsprozess

Bewerbungsfristen

Bewerbungszeitraum für die Studiengänge BA in Accessoire Design, BA in Schmuck:
15. - 30. April.

Bewerbungszeitraum für die Studiengänge BA in Mode, BA in Industrial Design, BA in Visuelle Kommunikation, BA in Transportation Design:
15. - 30. April und 15. - 30. Oktober.

Die Bewerbungsfristen für die Masterprogramme sind auf den jeweiligen Studiengangsseiten angegeben.

Upload der Bewerbungsunterlagen

1.) Im Bewerbungsportal hinterlegst du deine persönliche Daten, deine Hochschulzugangsberechtigung, und ggf. deinen Sprachnachweis. 
Details zum Bewerbungsportal

 

2.) Danach gehst du zum Mappenportal und lädst dort deinen Lebenslauf, dein Motivationsschreiben, und deine künstlerischen Arbeiten (Mappe/Portfolio) als eine pdf-Datei hoch.

Details zum Mappenportal und den künstlerischen Arbeiten

...und das war's schon!

Die Eignungsprüfung

Sobald die Aufnahmekommission deine Bewerbungsunterlagen beurteilt hat (ca. 14 Tage nach Bewerbungsschluss), kannst du im Bewerbungsportal nachsehen, ob du zur künstlerischen Eignungsprüfung eingeladen wirst. 

Die Eignungsprüfung findet i.d.R. bei uns vor Ort statt und dauert ein bis zwei Tage. Du bekommst künstlerische Aufgaben und fachspezifische Aufgaben, die in einem bestimmten Zeitrahmen zu bearbeiten sind. Außerdem führen wir ein persönliches Gespräch mit dir, um dich ein wenig näher kennenzulernen.

Ungefähr zwei Wochen nach der Eignungsprüfung kannst du im Bewerbungsportal das Ergenbis der künstlerischen Eignungsprüfung nachlesen.

Mehr zur Eignungsprüfung

 

Der Studienbeginn

Die Studiengänge Industrial Design, Mode, Visuelle Kommunikation und Transportation Design starten jedes Semester, die Studiengänge Accessoire Design und Schmuck starten nur einmal jährlich zum Wintersemester. Bitte beachte, dass dein Zulassungsbescheid nur für das direkt nachfolgende Semester gültig ist und plane deine Bewerbung dementsprechend: falls du ein Vorpraktikum nachweisen musst, muss spätestens zur Immatrikulation ins erste Semester nachgewiesen werden, dass das Vorpraktikum abgeleistet ist, bzw. bereits begonnen wurde.

Zur Immatrikulation brauchst du einen Nachweis über die entrichteten Semesterbeiträge, einen Nachweis über eine bestehende Krankenversicherung, und, ggf., ein gültiges Visum für Deutschland.
Lies mehr in unseren FAQs

 

Das Vorpraktikum

Für ein paar unserer Studiengänge musst du ein Vorpraktikum nachweisen, wenn du dich ins erste Semester einschreibst:

BA in Accessoire Design: 3 Monate Vorpraktikum extern, oder 3 Wochen an unserer Fakultät*

BA in Industrial Design: 
- mit Studienschwerpunkt 'Klassik': 6 Monate Vorpraktikum
- mit Studienschwerpunkt 'Digital': kein Vorpraktikum
Mehr Infos dazu

BA in Mode: 3 Monate Vorpraktikum extern, oder 3 Wochen an unserer Fakultät*

BA in Schmuck: 12 Monate Vorpraktikum extern, oder als technischer Vorkurs gegen Gebühr an unserer Fakultät

BA in Transportation Design: 3 Monate Vorpraktikum

BA in Visuelle Kommunikation: kein Vorpraktikum

 

Das Vorpraktikum muss mit unserem Prüfungs- und Praktikantenamt sowie dem Studiengang abgestimmt sein.

* Voraussetzung für das 3-wöchige Vorpraktikum: vorliegende Zulassung zum Studium bei uns, sowie ausreichend Plätze.

Weitere Informationen

Bitte bewahre alle Bescheide, die du von uns erhälst, sorgfältig auf, da du diese eventuell noch Jahre später als Nachweis (z.B. für Kindergeld oder die Krankenversicherung) benötigst. Dazu gehören postalische Briefe, aber auch digitale Kommunikationen wie z.B. E-Mails.

In unseren FAQs finden sich Antworten auf die am häufigsten von unseren Studieninteressierten gestellten Fragen.

Über diesen Link gelangst du zu unseren Informationsveranstaltungen.

Die Kontaktadressen der Ansprechpartner in den Studiengängen stehen auf den entsprechenden Studiengangs-Seiten.

Die Aufnahmesatzung, die Studien- und Prüfungsordnung (SPO), die Curricula unserer Studiengänge sowie die Modulhandbücher befinden sich auf der Seite  'Studien- und Prüfungsordnung'.