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Studieninhalte

Die Lehre im Studiengang Accessoire Design ist eine Synthese von Kunst, Design, Kreativität, Wissenschaft und Praxis. Schwerpunkte sind Themen wie soziale und kulturelle Einflüsse auf die Accessoires und Mode sowie Ästhetik, Kompositions- und Farbtheorie, die in Projektkonzepte und deren praktische Umsetzung einfließen.

Das Studium umfasst die Gestaltung von Accessoires vom Unikat bis zu seriellen Produkten. Dabei werden alle Bereiche  der Damen- und Herren-Accessories abgedeckt: Schuhe, Taschen und Gepäck, Gürtel und Kleinlederwaren, Brillen, Tücher, Schals, Hüte und dazugehörende Details wie Schließen, Knöpfe und andere schmückende Elemente. Hier wird auf verschiedenen Ebenen gearbeitet, vom Unikat über Designer- und Markenaccessoires bis hin zu Modellen mit funktioneller Ausprägung oder mit digitalen/interaktiven Eigenschaften.

Die Hochschule für Gestaltung Pforzheim ist renommiert für die Integration künstlerischer Ausbildungsfächer wie Malerei, Zeichnung, Skulptur sowie im stehenden und bewegten Bild. Die kulturwissenschaftlichen Fächer wie Designgeschichte, Kunstanalyse, Ästhetik, Semiotik und Kultursoziologie dienen der Intensivierung der Wahrnehmungsmöglichkeiten, das heißt, Zeichen zu lesen, historische Entwicklungen zu erkennen und kulturelles Wissen zu erlangen. Die langjährige Erfahrung zeigt, dass die Studierenden von diesem praktischen und theoretischen Fundus zehren und unverzichtbare Anregungen für den eigenen Werdegang gewinnen. Hinzu kommen interdisziplinäre Projekte, die die Gelegenheit zur Zusammenarbeit mit anderen Designfeldern wie zum Beispiel Schmuck, Mode oder  Industrie Design bieten.

Der Studiengang Accessoires Design arbeitet mit namhaften Unternehmen, Organisationen und Forschungsinstituten zusammen und fördert Studiensemester und Praktika im Ausland.

'Hibernate' von Annika Mette Sorg
Projekt von Yelena Meyer

Ablauf des Studiums

In den ersten Semestern stehen das Experimentieren mit Formen, Farben, Materialien, Schnitten und Drapieren im Vordergrund. Themen aus den verschiedensten Bereichen der Accessoires werden analysiert und Konzepte für Kollektionen oder Einzelstücke entwickelt. Danach lernen die Studierenden in Projektarbeiten, in denen alle Stufen der Ausbildung integriert sind, einen eigenen vielseitigen und dennoch unverkennbaren Stil zu entwickeln. Darüber hinaus stärken die Projektarbeiten die Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit sowie das schöpferische Denken. Kenntnisse in Wirtschaft, Management und Marketing im Lehrgebiet Design und Business ergänzen das für alle Designbereiche notwendige Grundlagenwissen. Im 5. Semester ist ein Praxissemester, bevorzugt im Ausland, Pflicht.

Exkursionen, Gastvorträge und Workshops werden realisiert sowie Auslandsaufenthalte für Studium und Praxis gefördert. Die regelmäßige Teilnahme an internationalen Wettbewerben ist ein wichtiger Teil der Ausbildung. Darüber hinaus nehmen  die Studierenden an diversen Modenschauen und Ausstellungen teil und präsentieren ihre Abschlussarbeiten pro Semester in einer in allen Details eigenverantwortlich organisierten, öffentlichen Werkschau in Pforzheim.

Curriculum

Hier ein genauer Überblick welche Fächer in welchem Semester unterrichtet werden. Diesen Studienplan finden Sie auch in unserem Studienführer DesignPF, downloadbar hier.

Kooperationen

CADI - Carl Dillenius Metallwaren GmbH & Co KG

Im Sommersemester 2012 und 2013, sowie im Wintersemester 2013/14 fand im Studiengang Accessoire Design ein jeweils mehrtägiges Kurzprojekt statt. Studenten des zweiten Semesters entwickelten aus kleinen Metallteilen (Schließen, Ösen, Metallringen usw.) des Unternehmens Carl Dillenius Accessoire – Objekte für den Messeauftritt er Firma. Carl Dillenius ist ein traditionsreiches mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Pforzheim. Das Unternehmen blickt auf eine über 150-jährige Erfahrung in der Metallverarbeitung zurück. Als einer der größten europäischen Produzenten von Stanzteilen für die Schuhindustrie beliefert es namhafte Unternehmen der Schuh- und Accessoirebranche und nimmt zwei Mal pro Jahr im italienischen Bologna bzw. Mailand an der größten europäischen Messe für die Leder- und Accessoireindustrie teil, der LINEAPELLE. Am 3.April besuchten die beteiligten Studenten die LINEAPELLE in Bologna und den Stand der Firma Carl Dillenius, im Rahmen einer Studienreise nach Italien.

Tecko (Asia) Limited

Im Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Tecko aus Hongkong wurden im Sommersemester 2013 im 4.Semester Accessoire Design eigene Brillenkonzepte entwickelt, wobei die besten Arbeiten von der Firma als Prototypen realisiert wurden.

Roeckl

Zum 175 jährigen Firmenjubiläum des international renommierten Unternehmens Roeckl mit Firmensitz München, wurde im Rahmen des Kooperationsprojekts mit dem Studiengang Accessoire Design ein Ideenwettbewerb ausgeschrieben - das Entwickeln eines innovativen, zukunftsorientierten Handschuhs für den jungen Roeckl-Kunden. Das 3.Semester Accessoire Design entwickelte in einem Kurzprojekt im  Sommersemester 2013 bei Prof. Johann Stockhammer und Prof. Alexandra Schwarz Innovationen für den Handschuh mit zukunftsweisender Ausrichtung bei Materialien, Funktionen, Formen, Details, wie z.B. Touchscreen-Tauglichkeit, Medizinische Bereiche, Umweltbewusstsein, etc. Das Motto lautete: „Everything is possible“, dabei sollten jedoch das Ziel realisier- und produzierbare Handschuhe aus dem Schwerpunktmaterial Leder sein. Für sehr visionäre Arbeiten wurden die Weiterentwicklungen in die Produktionsreife skizziert.

ABRO

Im Wintersemester 2013/14 wurde ein Kooperationsprojekt mit der Firma ABRO durchgeführt. Das Familienunternehmen aus der Nähe von Frankfurt besteht seit den 1930er Jahren und produziert bis heute in 3.Generation Damenhandtaschen, Gürtel und Schuhe. (www.abro.de). In einem gemeinsamen Kurzprojekt erarbeitete das 4. Semester Accessoire Design bei Prof. Alexandra Schwarz und Herrn Achim Bruder (ABRO) Konzepte zum Thema „RE-DESIGN“ bestehender Bestseller-Taschenmodelle des Unternehmens.

PORSCHE DESIGN

Prof. Alexandra Schwarz und Daniel Bruendl, Senior Designer bei der Luxusmarke Porsche Design, betreuen im WS 2013/14 das 3.Semester bei einem gemeinsamem Designprojekt. Kick-Off des Projekts ist ein intensives Briefing in Bietigheim-Bissingen im Hinblick auf Porsche Design Women–Accessoires: was sind Designvorstellungen zu einem der begehrenswertesten und praktischsten Accessoires, der Handtasche. Im Rahmen einer Studienexkursion mit Daniel Bruendl und Prof. Alexandra Schwarz lernte das 3. Semester Accessoire Design Produktionsstätten ?und Zulieferbetriebe wie Gerbereien und Metallaccessoire-Firmen der Damen Accessoires von Porsche Design kennen. Die zwölf Studentinnen des 3. Semesters AD entwickelten für das Studienprojekt mit der Porsche Design Group jeweils einen Shopper, eine Shoulderbag und eine Clutch. Die Schulter- und Abendtaschen wurden während der Werkschau präsentiert.