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WILLKOMMEN!

SIE MÖCHTEN DESIGN STUDIEREN?

Sie haben 3 Möglichkeiten:

…als regulär eingeschriebener Bachelor-Student:

Um einen Studienplatz bei uns zu erhalten müssen Sie die Künstlerische Eignungsprüfung absolvieren. Wenn Sie aus dem nicht-deutschsprachlichen Ausland kommen brauchen Sie neben den anderen Bewerbungsunterlagen ein deutsches Sprachzertifikat. Sie bekommen für Ihre Leistungen ECTS und nach Abschluss des Studiums (7 Semester) den Titel ‚Bachelor of Arts‘. Sie studieren nach dem Curriculum ihres gewählten Studiengangs, das heißt Sie müssen bestimmte Pflichtveranstaltungen besuchen. Die Studiengebühren für EU-Bürger liegen pro Semester bei ca. 150 Euro. Ausführliche Informationen finden Sie weiter unten unter ‚Bewerbungsprozess für Bachelor-Studiengänge’.

...als Gaststudent:

Als Gaststudent bekommen Sie keine ECTS oder Abschlusszeugnis. Die Kosten variieren, je nachdem wie viele Veranstaltungen Sie besuchen – welche Kurse das sind können Sie relativ frei wählen. Wenn Sie aus dem nicht-deutschsprachlichen Ausland kommen brauchen Sie zwar ein Sprachzertifikat, brauchen jedoch nicht an der künstlerischen Eignungsprüfung teilnehmen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unseren FAQs.

...als Austausch-Student:

Als Austausch-Student sind sie regulär an einer anderen Hochschule als Design-Studierender eingeschrieben. Sie bekommen für die bei uns belegten Veranstaltungen ECTS und haben bei der Kursbelegung Wahlmöglichkeiten. Wenn Sie aus dem nicht-deutschsprachlichen Ausland kommen brauchen Sie mindestens ein englisches Sprachzertifikat. Die Kosten variieren, je nachdem ob Sie an einer unserer Partner-Hochschulen studieren oder nicht. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bewerbungsprozess für Bachelor-Studiengänge

1.) Sammeln Sie Informationen über den Studiengang: Besuchen Sie unsere Fakultät, Studien- und/oder Mappenberatungstermine, kommen Sie zur Werkschau, führen Sie Gespräche mit Professoren und Studierenden. Für eine individuelle Beratung können Sie sich an die Wissenschaftlichen Mitarbeiter der Studiengänge wenden. 

Bitte lesen Sie auch den DesignPF-Studienführer und die SPO (Studien- und Prüfungsordnung) mit ausführlicheren Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsprozess. Sie finden in diesen Publikationen Details zu Mappe, zum Aufnahmeverfahren, die geforderten Inhalte des Vorpraktikums, Ansprechpartner, Zulassungssatzungen, und vieles mehr.

2. ) Stellen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zusammen. Sie brauchen:  

  • das Formular zur Aufnahmeprüfung: Bitte füllen Sie über folgenden Link https://hic.hs-pforzheim.de/qiszul-g/ Ihre Anmeldung zur Aufnahmeprüfung mit allen dort abgefragten Angaben aus.

    Dieses Formular wird nach Beenden des Ausfüllens direkt online an die HS geschickt, zusätzlich drucken Sie bitte das Dokument aus und reichen es zusammen mit Ihrer Mappe persönlich oder postalisch bei uns ein.

  • eine beglaubigte Zeugniskopie als Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (diese kann, falls noch nicht vorhanden, bis 15. Januar / 15. Juli nachgereicht werden): Abiturzeugnis, Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife (siehe FAQs).
    Internationale Bewerber beachten bitte unsere Vorgaben zur Zeugnis-Anerkennung.

  • internationale Bewerber: einen Sprachnachweis Deutsch 

  • eine Mappe mit 10 bis 15 eigenen künstlerischen Arbeiten als Originale (z.B. Zeichnungen, Malerei; jedoch keine Arbeiten nach Fotos oder anderen Vorlagen); und zusätzlich 5 bis 7 auf den Studiengang bezogene Arbeiten. (Maximales Format der Arbeiten DIN A1; keine Rolle; keine Mappe aus Metall, Holz oder schwerem Kunststoff). Dreidimensionale Arbeiten können nur in Form von Fotos auf Papier beigelegt werden. Datenträger wie CDs, DVDs, usw. können nicht eingereicht werden.)

Bewerbungen, die Sie über den Postweg an uns schicken, richten Sie bitte an folgende Adresse: 

Studierendensekretariat
Fakultät für Gestaltung, Raum G1.107
Holzgartenstr. 36
75175 Pforzheim

Die Bewerbungsfristen sind immer der 30. April (Studienbeginn frühestens im darauffolgenden Wintersemester im Oktober) oder der 30. Oktober (Studienbeginn frühestens im darauffolgenden Sommersemester im März). 

Diese Fristen sind Ausschlussfristen, d.h. alle Bewerbungen, die bis zu diesem Termin nicht bei uns im Hause angekommen sind, können nicht mehr berücksichtigt werden. Das Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung kann bis zum 15. Januar/15. Juli nachgereicht werden.

Der Studienbeginn ist in den Studiengängen Industrial Design, Mode, Visuelle Kommunikation, und Transportation Design jedes Semester möglich, Schmuck startet einmal jährlich im Wintersemester, Accessoire Design einmal jährlich im Sommersemester.

3. ) Nach dem Bewerbungsschluss finden statt: Die Künstlerische Eignungsprüfung bestehend aus Vorauswahl, Aufnahmeprüfung & Aufnahmegespräch. Planen Sie bitte für Aufnahmeprüfung und Aufnahmegespräch jeweils einen Tag an unserer Fakultät ein.

3.1.) Vorauswahl der Bewerber anhand eingereichter Arbeiten (Mappe) durch die Aufnahmekommission. In der Regel werden die Bewerber ca. 2 Wochen nach Bewerbungsschluss informiert, ob sie zur Aufnahmeprüfung und Aufnahmegespräch (2 Tage, ca. 5-6 Wochen nach Bewerbungsschluss) an die Fakultät für Gestaltung eingeladen sind.

3.2.) Aufnahmeprüfung ('Künstlerische Eignungsprüfung'/'Klausurprüfung'): Die Bewerber arbeiten bei uns im Hause vormittags an künstlerischen Aufgabenstellungen, nachmittags an fachbezogenen Themen, die sich je nach Studiengang unterscheiden. Die Aufgaben werden jeweils direkt bei Start der Prüfung verkündet.

3.3.) Aufnahmegespräch – hier wollen wir Sie kennenlernen! Gesprächsthemen können Ihre Arbeiten aus der künstlerischen Eignungsprüfung, Ihrer Mappe, Ihre gestalterischen Interessengebiete oder auch Ihr Werdegang sein.

4.) Sind sie als Studierender angenommen?

Ungefähr 2 Wochen nach der künstlerischen Eignungsprüfung und dem Aufnahmegespräch bekommen Sie postalisch Bescheid, ob Sie den Aufnahmeprozess bestanden haben und einen Studienplatz erhalten.

5.) Vorpraktikum und Immatrikulation (Einschreibung ins erste Semester)

Wenn Sie sich ins erste Semester einschreiben, müssen Sie ein mit unserem Prüfungs- und Praktikantenamt abgestimmtes abgeleistetes Vorpraktikum für den gewählten Studiengang nachweisen. Die Dauer dieses Praktikums beträgt 6 Monate (beim Studiengang Schmuck 12 Monate). Das Vorpraktikum kann entweder vor oder nach bestandener Eignungsprüfung abgelegt werden – in beiden Fällen muss es von unserem Prüfungs- und Praktikantenamt bestätigt werden.

Sie suchen sich selbständig eine Firma, bei der Sie die für Ihren Studiengang geforderten Kenntnisse (siehe unten, 'Formular Anerkennung des Vorpraktikums') erlernen können und stimmen sich, bevor Sie das Praktikum beginnen, darüber mit unserem Prüfungs- und Praktikantenamt ab. Sie müssen sich vom Arbeitgeber Ihre geleisteten Arbeitszeiten bescheinigen lassen und ein Berichtsheft über Ihre Tätigkeiten führen, welches Sie von ihm abzeichnen lassen und uns bei der Einschreibung ins erste Semester vorlegen. Alle dazu erforderlichen Dokumente finden Sie unten auf dieser Seite zum Download.

Falls Sie das Vorpraktikum schon vor / während der Aufnahmeprüfung abgeleistet haben und alle entsprechenden Nachweise (Arbeitszeitbescheinigung und Berichtsheft, s.o.) vorliegen können Sie über folgenden Link https://hic.hs-pforzheim.de/qiszul-g/ den Antrag auf Immatrikulation stellen und direkt im nach der Eignungsprüfung beginnenden Semester mit dem Studium anfangen. 

Zur Immatrikulation brauchen Sie einen Nachweis über die entrichteten Semesterbeiträge (die Aufforderung zur Bezahlung bekommen Sie zum gegebenen Zeitpunkt von uns), einen Nachweis über eine bestehende Krankenversicherung, und, ggf., ein gültiges Visum für Deutschland.

Die Kontaktadressen der Ansprechpartner in den Studiengängen finden Sie auf den entsprechenden Studiengangs-Seiten.

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