Veranstaltung |  02 Jul 2020 | 15:30 - 17:00 o'clock | Online

Online-Infotag

Was genau unterscheidet die Studiengänge Schmuck und Accessoire Design? Produkt-Design oder Mode, welche Disziplin passt besser zu meinen Interessen? Diese Fragen klärt der Online-Infotag der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim am Donnerstag, 2. Juli 2020. Am Nachmittag von 15.30 bis 17 Uhr stellen sich alle Studiengänge aus dem Bereich Gestaltung vor, präsentieren ihre Inhalte und beraten Studieninteressierte.

 

Unser Programm

A Willkommen bei Design PF: Ein Überblick über das Studienangebot

B Vorstudium KATAPULT/Designorientierte Vertiefung: KATAPULT ist das kostenlose, einsemestrige Vorstudium der Hochschule Pforzheim und trainiert deine künstlerisch-praktischen Fähigkeiten.

C Unser Studiengänge stellen sich vor:

Accessoire Design: Die Studenten Lisa van Wersch und Niklas Vetter stellen euch ihre Taschen- und Schuhkollektionen „back to (new) roots“ und „WHYKINKZ“ vor.

Industrial Design: ID-Student Maximilan Schmidauer baut im Home Office einen Stuhl für das Projekt im 2. Semester und nimmt euch mit in seine Werkstatt.

Mode: „Influenza–M“. Nein, kein Corona, sondern Mode ist ansteckend. Die Studenten Jenny Nguyen und Jan Hartmann berichten von der Ausstellung, die der Studiengang Mode organisiert hat.

Schmuck: Goldschmiede, Silberschmiede, Galvanik: Die Studentin Sophie Krautmacher zeigt euch die Werkstätten im Studiengang Schmuck.

Visuelle Kommunikation: Nora Muriel Gruica studiert im 2. Semester und nimmt euch mit in ihre Typo-Welten.

Transportation Design: Lumin Badziong hat im Februar sein Studium abgeschlossen und zeigt euch sein Elektrofahrzeug „New Frontiers“, das gemeinsam mit BMW entstanden ist. 

Die Vorstellungen sind GLEICHZEITIG, das heißt, alle Studiengänge werden in unterschiedlichen Räumen parallel vorgestellt. Im zweiten Durchlauf kann man den Raum wechseln. 

D Wiederholung von C: Ihr könnt euch noch einen zweiten Studiengang ansehen.

E Mappe? Zeugnis? Wie bewerbe ich mich für einen Design-Studiengang? Information zu allen Fragen rund um die Bewerbung

F Schluss

So geht's!

Teilnehmerlink: https://alfaview.com/join/rektorat-hochschule-pforzheim/e7717e79-a280-4bda-9cef-4f17ebc21524/dd937419-c027-4fd0-90c3-4bd202ae443f

Als Teilnehmer überträgst du beim Betreten des Raumes ein Audio- und Videosignal, du kannst es aber auch deaktivieren. Du kannst auch jederzeit per Chatfunktion eine Frage stellen. 

Teste den Zugang zum Hörsaal vor der Veranstaltung abends aus. Der Hörsaal ist 24 Stunden geöffnet. Solltest du AlfaView bislang noch nicht genutzt haben, teste den Zugang über den Zuschauer-Link und installieren die Software bitte vorher.

  1. Du brauchst einen Windows-PC, Mac oder ein iPad am besten mit Kamera und Mikrofon. Auf dem Smartphone läuft AlfaView leider nicht.
  2. Dringend: Kopfhörer aufsetzen, ansonsten gibt es Rückkopplungen.
  3. Klicke auf „Teilnehmer-Link“. Ein Fenster öffnet sich zum Betreten des Hörsaales. Beim ersten Mal musst du jetzt auf „AlfaView herunterladen“ klicken und die Software installieren. Nicht vergessen, sonst klappt es nicht. Die installierte Software muss nicht gestartet werden, sie muss nur da sein.
  4. Trage deinen Namen ein und betrete nun den Raum.
  5. Akzeptiere ggf. die AGBs.
  6. Voilà, du bist drin.