Bewerbungsprozess MA in Transportation Design

1.) Information

Besuchen Sie unsere Fakultät, Studien- und/oder Beratungstermine,  vereinbaren Sie einen Termin zur Beratung, kommen Sie zur Werkschau, führen Sie Gespräche mit Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierenden...
Bitte lesen Sie auch die FAQs und die SPO (Studien- und Prüfungsordnung, s.u.) mit ausführlicheren Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsprozedere. 

2.) Bewerbung

Stellen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zusammen. Bitte achten Sie darauf: Die Bewerbungsverfahren unserer drei Masterstudiengänge unterscheiden sich voneinander.

Füllen Sie zuerst das Bewerbungsformular aus.
- Bewerber*innen MACD: Sie finden das Bewerbungsformular online in unserem Bewerbungsportal (gelber Button, siehe unten). Dieses Formular füllen Sie mit allen dort abgefragten Angaben aus. Das Formular wird nach Beenden des Ausfüllens direkt online an die HS geschickt und dient der Einspeisung Ihrer Daten in unser System. Zusätzlich drucken Sie das Bewerbungsformular bitte aus und reichen es zusammen den anderen in der Liste genannten Dokumenten postalisch bei uns ein. 
- Bewerber*innen MADFM: Sie finden das Bewerbungsformular online in unserem Bewerbungsportal (gelber Button, siehe unten). Dieses Formular füllen Sie mit allen dort abgefragten Angaben aus. Das Formular wird nach Beenden des Ausfüllens direkt online an die HS geschickt und dient der Einspeisung Ihrer Daten in unser System. Zusätzlich drucken Sie das Bewerbungsformular bitte aus und reichen es zusammen den anderen in der Liste genannten Dokumenten postalisch bei uns ein. Für den MADFM können Sie Ihr Portfolio auch auf einem digitalen Datenträger, den Sie Ihrer Postsendung beilegen, einsenden.
- Bewerber*innen MATD: Nutzen Sie bitte das Bewerbungs-Formular MATD und NICHT das Online-Portal.  

Zusätzlich zum Bewerbungsformular müssen der Bewerbung folgende Unterlagen beigefügt werden:

  • ein Kurzlebenslauf
  • ein Zeugnis über das erste abgeschlossene und qualifizierende Hochschulstudium sowie ggf. weitere abgeschlossene Hochschulstudien, ggf. mit deutscher oder englischer Übersetzung
  • ein maximal zweiseitiges Motivationsschreiben (weitere Informationen siehe unten)
  • ein Gutachten/Empfehlungsschreiben gemäß Absatz §3 e)
  • ein Sprachnachweis (weitere Informationen s.u.)
  • ein Portfolio of Artwork gemäß §3 i) – weitere Angaben dazu bei den studiengangsspezifischen Details (s. unten).
    Die Anzahl der enthaltenen Arbeiten bestimmen Sie selbst – geben Sie uns Einblick in Ihre bisherigen Projekte und die Kenntnisse, die Sie als Bewerber mitbringen. Die Konzeption und Gestaltung des Portfolios fließen in die Gesamtbewertung Ihrer Bewerbung mit ein. 
  • eine unterschriebene Einverständniserklärung, dass eingereichte Unterlagen (einschließlich des Portfolios) entsorgt werden können, wenn diese nicht in der durch die Hochschule gesetzten Frist zurückgenommen werden 
     

Studiengangsspezifische Zusätze / Details:

MATD

Sprachnachweis Englisch: Für Bewerber, deren Muttersprache NICHT Englisch ist, entsprechende Sprachnachweise gemäß § 3g): TOEFL (IBT Minimum 87 Points, Computer-based Minimum 230 Points, Paper-based Minimum 570 Points; ITP Minimum 560 Points), IELTS (ab 6,5), oder TOEIC (ab 785 Pte.) oder Äquivalent (European Reference CEFR Level B2). Weitere Informationen für internationale Studierende

Das zum Masterstudium qualifizierende Bachelor- / Diplomzeugnis muss aus den Bereichen Transportation Design / Industrial Design sein, mindestens 180 ECTS haben und einen Notendurchschnittbesser als 2,5 aufweisen.

ggf. Tätigkeitsnachweise

Grundkenntnisse in Deutsch werden empfohlen!

Sie können sich sowohl im Frühjahr als auch im Herbst bewerben – der Studienbeginn für den MATD ist jedes Semester möglich. 

Bewerbungsschluss:
Fristen für Bewerber*innen aus Deutschland: 30. April / 30. Oktober (regulärer Bewerbungsschluss)
Fristen für ausländische Bewerber*innen: 30. März / 30. September (d.h. vier Wochen vor dem regulären Bewerbungsschluss)

Die Bewerbungsfristen sind Ausschlussfristen, d.h. alle Bewerbungen, die bis zu diesem Termin nicht bei uns angekommen sind, können nicht mehr berücksichtigt werden. Unvollständige Bewerbungen werden nicht bearbeitet.

Bewerbungen für den MATD per Email sind aufgrund der  COVID-19 Pandemie vorerst ebenfalls möglich.

Ihre vollständige Bewerbung (augefülltes MATD-Bewerbungsformular, sowie die weiteren in der Liste genannten Dokumente) schicken Sie bitte

a) entweder auf dem Postweg an folgende Adresse:
Studierendensekretariat 
Fakultät für Gestaltung 
Hochschule Pforzheim 
Holzgartenstrasse 36
75175 Pforzheim 
Germany 

oder

b) per Email an gstudsek@hs-pforzheim.de. Bitte integrieren Sie in die Email einen Download-Link, über den wir Ihr Portfolio downloaden können (Emails, die größer als 10MB sind, können nicht empfangen werden).

3. Künstlerische Eignungsprüfung

Nach dem Bewerbungsschluss findet die künstlerische Eignungsprüfung statt: Vorauswahl, ggf. Aufnahmeprüfung & Aufnahmegespräch. 

  • Vorauswahl der Bewerber*innen anhand eingereichter Arbeiten (Mappe / Portfolio of Artwork) durch die Aufnahmekommission. In der Regel werden die Bewerber*innen ca. 2 Wochen nach dem regulären Bewerbungsschluss informiert, ob sie zur Aufnahmeprüfung und Aufnahmegespräch (1 Tag, ca. 5-6 Wochen nach Bewerbungsschluss) an die Fakultät für Gestaltung eingeladen sind. Nach Abschluss der Vorauswahl entscheidet die Auswahlkommission darüber, ob in der zweiten Stufe der künstlerischen Eignungsprüfung neben dem Fachgespräch auch eine Klausurprüfung stattfindet.
  • Aufnahmegespräch/ Interview – hier wollen wir Sie kennenlernen! Gesprächsthemen können Ihre Arbeiten aus der künstlerischen Eignungsprüfung, Ihrer Mappe, Ihre gestalterischen Interessengebiete oder auch Ihr Werdegang sein. Planen Sie bitte für Aufnahmeprüfung und Aufnahmegespräch insgesamt einen Tag an unserer Fakultät ein (kann ggf. auch online stattfinden).
  • Ggf.: Aufnahmeprüfung / Klausurprüfung: Ob eine Prüfung stattfindet richtet sich nach dem jeweiligen Masterstudiengang bzw. der Anzahl der im Erststudium gesammelten ECTS. Die Auswahlkommission entscheidet nach der Vorauswahl darüber, ob eine Klausurprüfung stattfindet. Ist dies der Fall, arbeiten die Bewerber*innen bei dieser Prüfung bei uns im Hause (oder online) an einer oder mehreren Gestaltungsaufgaben. Die Bearbeitungszeit soll vier Stunden nicht überschreiten. Die Aufgaben werden jeweils direkt zu Beginn der Prüfung verkündet. 

Ungefähr 2-3 Wochen nach dem Aufnahmegespräch bekommen Sie Bescheid, ob Sie den Aufnahmeprozess bestanden haben und einen Studienplatz erhalten.

Immatrikulation, Gebühren, Versicherung, Visa

Die Immatrikulation (Einschreibung ins Studium) findet vor Vorlesungsbeginn statt. Die Hochschule teilt Ihnen rechtzeitig den Termin mit. 

Der Nachweis einer bestehenden Krankenversicherung sowie die fristgemäße Bezahlung der Gebühren (Studentenwerksbeitrag und Verwaltungsgebühren) sind für die Einschreibung unbedingt erforderlich – Sie werden rechtzeitig vorab benachrichtigt wann und wie diese Gebühren zu entrichten sind. Bitte beachten Sie, dass Studiengebühren für internationale Studierende erhoben werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://www.bw-studyguide.de/en/studying/finance-and-funding.html. Bitte denken Sie auch daran, sich ggf. rechtzeitig um ein Visum für Deutschland zu kümmern.

Der Vorlesungsbeginn wird für jedes Semester neu festgelegt und liegt um den 15. März für das Sommersemester und um den 1. Oktober für das Wintersemester.

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