• Suche
  • Login

DESIGN PF - Fakultät für Gestaltung

DER WEG ZUM MATD-Studium

–– Hier beschrieben finden Sie den Bewerbungsprozess für den Studiengang Master of Arts in Transportation Design der Fakultät Gestaltung. Der Bewerbungsprozess für die Bachelor-Studiengang Transportation Design unterscheidet sich von diesem und wird hier erläutert. ––

 

Sie möchten bei uns das Studium Master of Arts in Transportation Design absolvieren? 

 

1.) Der Studiengang Master of Arts in Transportation Design richtet sich an graduierte Industrie- oder Transportation Designer mit den Abschlüssen Bachelor oder Diplom. Sammeln Sie Informationen über den Studiengang: Besuchen Sie unsere Fakultät zu den Studien- und/oder Mappenberatungsterminen im Gebäude Holzgartenstrasse, kommen Sie zur Werkschau, führen Sie Gespräche mit Professoren und Studierenden…

Bitte beachten Sie Folgendes: Da der MATD eng mit der Fahrzeugindustrie kooperiert sind Besuche in den Räumen des Studiengangs aus Gründen der Geheimhaltung grundsätzlich NICHT möglich.

Bitte lesen Sie auch den DesignPF-Studienführer und die SPO (Studien- und Prüfungsordnung) mit ausführlicheren Informationen zum Studiengang sowie zum Bewerbungs- und Zulassungsprozess. Sie finden in diesen Publikationen Details zu den Zulassungsvoraussetzungen, zum Aufnahmeverfahren, Ansprechpartner und Zulassungssatzungen des MATD und vieles mehr.

Den Studienführer können Sie hier downloaden.

 

2. ) Stellen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zusammen. Sie brauchen: 

  • ein ausgefülltes Bewerbungsformular des Studiengangs Master of Arts in Transportation Design

  • Lebenslauf und eine kurze Beschreibung Ihrer Studienmotivation

  • beglaubigte Zeugniskopien Ihres abgeschlossenen Diplom- oder Bachelorstudiums sowie ggf. weiterer relevanter abgeschlossener Hochschulstudien (ggf. mit deutscher oder englischer Übersetzung).
    Im letzten zum Masterstudium qualifizierenden Zeugnis muss ein Notendurchschnitt besser als 2,5 erreicht worden sein.

  • ggf. Tätigkeitsnachweise

  • Eine Mappe mit gestalterischen Arbeiten (ausgedruckt, Maximalgröße 30 x 43 cm, keine Originale) gemäß §3 i) als Buch / Portfolio gebunden. Die Anzahl der enthaltenen Arbeiten bestimmen Sie selbst – geben Sie uns Einblick in Ihre bisherigen Projekte und die Kenntnisse, die Sie als Bewerber mitbringen. Die Konzeption und Gestaltung des Portfolios fließen in die Gesamtbewertung Ihrer Bewerbung mit ein.
    Datenträger wie CDs, DVDs, usw. können nicht eingereicht werden.

  • Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung eine unterzeichnete Erklärung bei welche besagt, dass die HS Pforzheim Ihre Bewerbungsunterlagen einschließlich des Portfolios nach Abschluss des Bewerbungsprozesses entsorgen darf, falls diese nicht im genannten Zeitraum fristgerecht von Ihnen abgeholt werden.

  • Für Bewerber, deren Muttersprache NICHT Englisch ist, entsprechende Sprachnachweise gemäß § 3g): 
    TOEFL (IBT Minimum 87 Points, Computer-based Minimum 230 Points, Paper-based Minimum 570 Points; ITP Minimum 560 Points), IELTS (ab 6,5), oder TOEIC (ab 785 Pte.) oder Äquivalent (European Reference CEFR Level B2).
    Weitere Informationen für internationale Studierende

  • Grundkenntnisse in Deutsch werden empfohlen!

Unvollständige Bewerbungen werden nicht bearbeitet, und Bewerbungen per Email sind nicht zulässig.
Alle nötigen Formulare können Sie sich auf der Seite 'Downloads für Bewerber' herunterladen.

Ihre komplette Bewerbung schicken Sie (oder geben sie persönlich ab) an folgende Adresse:

Studierendensekretariat, Hochschule Pforzheim, Holzgartenstrasse 36, 75175 Pforzheim, Germany

 

Auf der Seite 'Bewerben für einen Master-Studiengang' finden Sie eine Checkliste der einzureichenden Dokumente mit den jeweiligen Fristen. Diese sind Ausschlussfristen, d.h. alle Bewerbungen, die bis zu diesem Termin nicht bei uns im Hause angekommen sind, können nicht mehr berücksichtigt werden. 

Im Studiengang Master of Arts in Transportation Design ist der Studienbeginn jedes Semester möglich. 

 

Bewerber aus dem Ausland: Bitte beachten Sie die besonderen Voraussetzungen für eine Bewerbung an unserer Fakultät. Bitte kümmern Sie sich außerdem vorab um evtl. anfallende Zollgebühren etc. – die HS Pforzheim übernimmt keinerlei Kosten für eine Bewerbung.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren zum Studiengang Master of Arts in Transportation Design entnehmen Sie bitte dem DesignPF-Studienführer sowie der SPO (Studien- und Prüfungsordnung).

 

 

3. ) Nach dem Bewerbungsschluss findet die künstlerische Eignungsprüfung statt: Vorauswahl, Aufnahmeprüfung & Aufnahmegespräch: 

  • Vorauswahl der Bewerber anhand eingereichter Arbeiten (Mappe / Portfolio of Artwork) durch die Aufnahmekommission. In der Regel werden die Bewerber ca. 2 Wochen nach Bewerbungsschluss informiert, ob sie zur Aufnahmeprüfung und Aufnahmegespräch (1 Tag, ca. 5-6 Wochen nach Bewerbungsschluss) an die Fakultät für Gestaltung eingeladen sind. Nach Abschluss der Vorauswahl entscheidet die Auswahlkommission darüber, ob in der zweiten Stufe der künstlerischen Eignungsprüfung neben dem Fachgespräch auch eine Klausurprüfung stattfindet.

  • Klausurprüfung: Die Bewerber arbeiten bei uns im Hause an einer oder mehreren Gestaltungsaufgaben, die zeichnerisch zu lösen sind. Die Bearbeitungszeit soll vier Stunden nicht überschreiten. Die Aufgaben werden jeweils direkt zu Beginn der Prüfung verkündet.

  • Aufnahmegespräch – hier wollen wir Sie kennenlernen! Gesprächsthemen können Ihre Arbeiten aus der künstlerischen Eignungsprüfung, Ihrer Mappe, Ihre gestalterischen Interessengebiete oder auch Ihr Werdegang sein.

Planen Sie bitte für Aufnahmeprüfung und Aufnahmegespräch insgesamt einen Tag an unserer Fakultät ein.

 

4.) Sind sie als Studierender angenommen?

Ungefähr 2-3 Wochen nach der zweiten Stufe der künstlerischen Eignungsprüfung (Klausurprüfung und Aufnahmegespräch) bekommen Sie per E-Mail Bescheid, ob Sie den Aufnahmeprozess bestanden haben und einen Studienplatz erhalten.

 

5.) Immatrikulation (Einschreibung ins erste Semester)

Die Immatrikulation findet vor Vorlesungsbeginn statt. Die Hochschule teilt rechtzeitig den Termin mit.
Der Nachweis einer bestehenden Krankenversicherung sowie die fristgemäße Bezahlung von Studentenwerksbeitrag und Verwaltungsgebühren sind für die Einschreibung unbedingt erforderlich – Sie werden rechtzeitig vorab benachrichtigt wann und wie diese Gebühren zu entrichten sind. Bitte beachten Sie, dass ab dem Wintersemester 2017/18 voraussichtlich Studiengebühren für internationale Studierende erhoben werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://www.bw-studyguide.de/en/studying/finance-and-funding.htmlhttp://www.bw-studyguide.de/en/studying/finance-and-funding.html

Bitte denken Sie auch daran, sich ggf. rechtzeitig um ein Visum für Deutschland zu kümmern.

Der Vorlesungsbeginn wird für jedes Semester neu festgelegt und liegt um den 15. März für das Sommersemester und um den 1. Oktober für das Wintersemester.

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und freuen uns auf Ihre Bewerbung! 

Information & Beratung

Besichtigungen der Gebäude des Studiengangs Transportation Design sind aus Gründen der Geheimhaltung generell nicht möglich. Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich die Arbeiten der Studierenden zur zweimal im Jahr stattfindenden WERKSCHAU anzusehen und sich dort auch mit ihnen und den Professoren zu unterhalten.

Der Studiengang berät Studieninteressierte außerdem im Rahmen der Informationstage (SIT, Informationstag der Fakultät) und bei den Fachstudienberatungen - die Termine finden Sie hier.

Ansprechpartner für individuelle Beratung ist des Weiteren die Wissenschaftliche Mitarbeiterin:
Dipl.Des. (FH) Karen Feiter 
Tel +49 (0)7231 28 6898
Fax +49 (0)7231 28 6890

karen.feiter(at)hs-pforzheim(dot)de

Bürozeiten:

Di 8.30 - 12 Uhr
Mi 8 - 15 Uhr
Do 8.30 - 13.30 Uhr 
Fr 8.30 - 13.30 Uhr