EINFACH BEWERBEN IN DREI SCHRITTEN

SCHRITT 1 

Sammeln Sie Informationen über den Studiengang: Besuchen Sie unsere Fakultät, Studien- und/oder Mappenberatungstermine, kommen Sie zur Werkschau, führen Sie Gespräche mit Professoren und Studierenden. Für eine individuelle Beratung können Sie sich an die Wissenschaftlichen Mitarbeiter der Studiengänge wenden. In der SPO (Studien- und Prüfungsordnung) finden Sie ausführliche Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsprozess. Details zur Mappe, zum Aufnahmeverfahren, den geforderten Inhalten des Vorpraktikums, und vieles mehr stehen Ihnen in unseren FAQs zur Verfügung.

 

SCHRITT 2

Stellen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zusammen. Sie brauchen:   

  • eine beglaubigte Zeugniskopie als Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (diese kann, falls noch nicht vorhanden, bis 15. Januar / 15. Juli nachgereicht werden): Abiturzeugnis, Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife (siehe FAQs).
  • eine Mappe mit eigenen künstlerischen Arbeiten: 10 bis 15 allgemeine künstlerische Arbeiten als von Hand gefertigte Originale (z. B. Zeichnungen, Malerei; jedoch keine Ausdrucke, Arbeiten nach Fotos oder anderen Vorlagen); und zusätzlich 5 bis 7 auf den Studiengang bezogene Arbeiten (alle Arbeiten müssen mit dem Namen des Urhebers / der Urheberin und Datum gekennzeichnet sein). Maximales Format der Arbeiten DIN A1; keine Rolle; keine Mappe aus Metall, Holz oder schwerem Kunststoff. Dreidimensionale Arbeiten können nur in Form von Fotos auf Papier beigelegt werden. Datenträger wie CDs, DVDs, usw. können nicht eingereicht werden. 
  • das Formular zur Aufnahmeprüfung: Über den nachfolgenden Button gelangen Sie zu unserem Online-Formular. Bitte füllen Sie dieses Formular mit allen dort abgefragten Angaben aus. Das Formular wird nach Beenden des Ausfüllens direkt online an die HS geschickt, zusätzlich drucken Sie bitte das Dokument aus und reichen es zusammen mit Ihrer Mappe persönlich oder postalisch bei uns ein >>


Auf unserem Bewerbungsportal können Sie von
15.10.- 30.10.2019 Ihre Dokumente einreichen.

Die komplette Bewerbung schicken Sie bitte an folgende Adresse (oder geben sie persönlich dort ab – hier sehen Sie die aktuellen Öffnungszeiten): 

Studierendensekretariat 
Fakultät für Gestaltung, Raum G1.107
Holzgartenstr. 36
75175 Pforzheim

 

Die Bewerbungsfristen sind immer der 30. April (Studienbeginn frühestens im darauffolgenden Wintersemester im Oktober) oder der 30. Oktober (Studienbeginn frühestens im darauffolgenden Sommersemester im März). 

Diese Fristen sind Ausschlussfristen, d.h. alle Bewerbungen, die bis zu diesem Termin nicht bei uns im Hause angekommen sind, können nicht mehr berücksichtigt werden. 

Wenn das Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung noch nicht vorliegt, kann dieses bis zum 15. Januar/15. Juli nachgereicht werden.

 

SCHRITT 3 

Nach dem Bewerbungsschluss finden statt: Die Künstlerische Eignungsprüfung bestehend aus Vorauswahl, Aufnahmeprüfung & Aufnahmegespräch. Planen Sie bitte für Aufnahmeprüfung und Aufnahmegespräch jeweils einen Tag an unserer Fakultät ein.

Als erstes gibt es eine Vorauswahl der Bewerber anhand der eingereichten Arbeiten (Mappe) durch die Aufnahmekommission. Die Bewerber werden ca. 2 Wochen nach Bewerbungsschluss informiert, ob sie zur Aufnahmeprüfung und Aufnahmegespräch (i.d.R. 2 Tage) an die Fakultät für Gestaltung eingeladen sind.

Ungefähr 5-6 Wochen nach Bewerbungsschluss findet die Aufnahmeprüfung ('Künstlerische Eignungsprüfung'/'Klausurprüfung') statt: bei uns im Hause arbeiten die Bewerber vormittags an künstlerischen Aufgabenstellungen, nachmittags an unterschiedlichen, auf den jeweiligen Studiengang bezogenen Themen. Die Aufgaben werden jeweils direkt bei Start der Prüfung verkündet. Im Anschluss folgt das Aufnahmegespräch mit Professoren der Auswahlkommission – hier wollen wir Sie kennenlernen! Gesprächsthemen können Ihre Arbeiten aus der künstlerischen Eignungsprüfung, Ihrer Mappe, Ihre gestalterischen Interessengebiete oder auch Ihr Werdegang sein.

Ungefähr 2 Wochen nach der Aufnahmeprüfung bekommen Sie im Bewerberportal Bescheid, ob Sie den Aufnahmeprozess bestanden haben und einen Studienplatz erhalten.

Der Studienbeginn ist in den Studiengängen Industrial Design, Mode, Visuelle Kommunikation, und Transportation Design jedes Semester möglich, Schmuck startet einmal jährlich im Wintersemester, Accessoire Design einmal jährlich im Sommersemester.

 

Informationen zu Vorpraktikum und Immatrikulation 

Wenn Sie sich ins erste Semester einschreiben, müssen Sie ein mit unserem Prüfungs- und Praktikantenamt abgestimmtes abgeleistetes Vorpraktikum für den gewählten Studiengang nachweisen (Ausnahme: der Studiengang Visuelle Kommunikation setzt kein Vorpraktikum voraus). Auf unserer FAQ-Seite 'Vorpraktikum' finden Sie alle weiteren Informationen – bitte lesen Sie diese genau durch! 

Zur Immatrikulation brauchen Sie außerdem einen Nachweis über die entrichteten Semesterbeiträge, einen Nachweis über eine bestehende Krankenversicherung, und, ggf., ein gültiges Visum für Deutschland.

WEITERE INFORMATIONEN