• search
    Suche
  • Login

Der Studiengang Master of Arts in Creative Direction wendet sich an graduierte Designer aus den unterschiedlichsten Designdisziplinen mit den Abschlüssen Bachelor oder Diplom.

Nicht nur Führungspositionen im Design beinhalten den Umgang mit Themenfeldern, die weit über die Kompetenz der reinen Formentwicklung hinaus gehen. Bessere Gestaltung in unterschiedlichsten Bereichen erfordert tieferes Denken und einen ganzheitlichen konzeptionellen Ansatz. Im Master-Studium Creative Direction lernst Du die neuen Wirkungsräume des Designs kennen. Um Deine Fertigkeiten als Gestalter der Zukunft zu stärken, erarbeitest Du Dein persönliches methodisches Fundament, verortest Dich theoretisch und entwickelst ein holistisches, kreatives Selbstvertrauen. Die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Theorieansätzen und emphatischen Vorgehensweisen werden zu deinem Rüstzeug. 

Dieser Methodenkoffer und das strategische Fachwissen zur Entwicklung zukunftsfähiger Konzepte werden verstärkt durch die Fähigkeit, gezielt emergente Märkte und gesellschaftliche Trends zu erkennen. Um diese Erkenntnisse in führender Rolle in interdisziplinären Teams umzusetzen, lernst Du vor allem eines kennen: Dich! Denn nur wer sich selbst führen kann, kann auch andere führen. 

Die Benefits des Masterprogramm kurz und knapp:

  • Ausbau der schöpferischen und methodischen Ressourcen
  • Erlernen von Techniken der Ideenfindung, -bewertung und -umsetzung
  • Erhöhung der kreativen Leistungsfähigkeit & Selbstsicherheit
  • Erhöhung der Fähigkeit zur kritischen Reflexion der eigenen Arbeit & der eigenen Position als GestalterIn
  • Verbesserung der Kommunikationskompetenz & Begriffssicherheit 
  • Souveräner Umgang mit komplexen Sachverhalten & Innovationsprojekten
  • Mehr Sicherheit & Professionalität für Präsentationen
  • Entwicklung & Ausbau der Teamfähigkeit & Führungsfähigkeit
  • Erweiterung des eigenen Horizonts & Entwicklung neuer Ideen zum eigenen Berufsbild 
  • Inspiration & Kompetenzen für die eigene Unternehmensgründung
  • Fähigkeiten im Aufbau und der Erhaltung erfolgreicher Kundenbeziehungen
  • Erfahrung in echten Projekten mit nationalen oder internationalen Firmen
  • Erhöhung der analytischen & planerischen Fähigkeiten in Bezug auf Markt- und Konsumentenverhalten
  • Enge Kooperation mit dem Studiengang „Creative Communication & Brand Management"
  • Befähigung innovative Marketing- und Vertriebsansätze zu konzipieren
  • Befähigung zum analytischen Perspektivenwechsel in der Betrachtung von unterschiedlichen Sachverhalten
  • Erhöhung der interdisziplinären Kommunikations-Kompetenz