An Untold History of Arab Graphic Design

Veranstaltung 05.04.2022 15:00 Uhr - Zoom und Übertragung in die Aula

Online-Vortrag von Prof. Haytham Nawar, Kairo

In Englischer Sprache

Auf der Grundlage seines Buches „A History of Arab Graphic Design“ zeigt Prof. Haytham Nawar in seinem Vortrag Menschen und Ereignisse auf, die für die Entwicklung des Grafikdesigns in der arabischen Welt entscheidend waren. Wer waren die wichtigsten Designer aus der arabischen Welt in der Zeit von vor 1900 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts? Nawar spricht über die Entwicklung des Designs in dieser Region: beginnend mit der islamischen Kunst und der arabischen Kalligrafie und deren Einfluss auf die arabische visuelle Kultur bis hin zur digitalen Revolution und der Ankunft des Internets.

Haytham Nawar ist Künstler, Designer und Professor für Design und Vorsitzender der Abteilung für Kunst an der Amerikanischen Universität in Kairo. Zudem ist Nawar Gründungsdirektor von Cairotronica, dem „Cairo International Electronic and New Media Arts Festival“, Ägypten. Seine jüngsten Veröffentlichungen sind „Language of tomorrow: Towards a Multicultural Visual Communication System in a Post-Human Era“ und das gemeinsam mit Bahia Shehab verfasste Buch „A History of Arab Graphic Design“.

Bei der Übertragung des Vortrag in der Aula gilt 3G.

Join Zoom meeting
Meeting ID: 251 242 5721