Cineastischer Salon zum Roadmovie-Klassiker „Wild at Heart"

Veranstaltung 16.11.2022 18:00 Uhr - 04.11.2022 15:42 Uhr - Kommunales Kino Pforzheim

inkl. Filmgespräch mit Prof. Echle und Prof. Hensel

Es ist einer der Kultfilme der frühen 1990er Jahre und eines der umstrittensten Werke des Regisseurs David Lynch dazu: Wild at Heart läuft am Mittwoch, 16. November, im Kommunalen Kino mit anschließendem Filmgespräch beim „Cineastischen Salon“, zu dem Prof. Dr. Evelyn Echle neben Prof. Dr. Thomas Hensel auch Studierende der Fakultät für Gestaltung auf dem Podium begrüßen darf. „In zeitgenössischen Rezensionen sorgte Lynchs Wild at Heart für Entrüstung und Begeisterung gleichermaßen. Einige sahen durch die explizite Gewalt eine verkitschte Splatter-Version des Wizard of Oz, andere feierten in den reißerischen Extremen eine überzeugend frische Filmsprache. Bei den Filmfestspielen wurde der Film niedergebuht und erhielt am Ende doch die Goldene Palme. Heute ist er vor allem ein Zeitzeugnis der Postmoderne“, findet Evelyn Echle. Der wilde Genre-Mix aus Roadmovie, romantischer Komödie, Thriller und Gewaltfilm reiht sich ein in das filmische Universum von David Lynch, der sich mit Filmen wie Blue Velvet (1989) oder Mullholland Drive (2001) den Ruf eines Kult-Regisseurs geschaffen hat. Tatsächlich lassen sich alle seine Filme nicht leicht oder erst gar nicht verstehen; sie sind voll von verwirrenden Handlungssträngen und oft von unmotivierter Gewalt durchzogen. So auch Wild at Heart, der eine surreale, unheimliche Welt beschwört: Eifersüchtig verfolgt Marietta (Diane Ladd) die Liebe zwischen ihrer Tochter Lula (Laura Dern) und deren Lover Sailor Ripley (Nicolas Cage). Als sie einen Killer auf den gerade freigelassenen Kriminellen Sailor ansetzt, flüchten er und Lula in ihrem 65er Thunderbird quer durch die Südstaaten der USA und hinterlassen dabei eine Spur der Verwüstung.

Im Anschluss Filmgespräch mit Prof. Dr. Evelyn Echle und Prof. Dr. Thomas Hensel

Eintritt frei für Studierende mit der Kulturflat!

Cineastischer Salon zu „Wild at Heart“
Mi, 16. November 2022,
Kommunales Kino Pforzheim