Design PF

Lukas Klösel gewinnt den MACD First! 

News

Herzlichen Glückwunsch Lukas Klösel! Er ist für seine Master-Arbeit mit dem MACD First ausgezeichnet worden. Mit dem Preis, den der Studiengang vergibt, werden außergewöhnliche Abschlussthesen geehrt. „Provokationsdesign“ war sein Thema, er untersuchte gezielter Provokationen in Kommunikations- und Design-Prozessen. Prof. Dr. Thomas Hensel sagte in seiner Laudatio: „Seine Untersuchung hat es in sich: Fraglos ist sie wissenschaftlich brillant – reflektiert ihren Gegenstand unter Einbeziehung soziologischer, kulturwissenschaftlicher oder physikalischer Theorien und veranschaulicht diese an triftigsten Beispielen, seien es Rammstein, Die Letzte Generation oder Oliviero Toscani. Sprachlich ist sie virtuos, so elaboriert wie raffiniert; performativ ist sie glorios – wir erinnern uns an die mündliche Verteidigung der Arbeit in der Aula, wo uns der Preisträger mit einem eigens für diesen Anlass kreierten Film herausforderte, der uns ideoästhetisch in’s Bewusstsein hämmerte.“ Wir gratulieren!

 

 

 

Fotos: Harald Koch