Discours de la Méthode „Living Matter(s)“ mit Romy Kaiser

Veranstaltung 03.05.2022 18:00 Uhr - G1.03.21

Romy Kaiser ist Biodesignerin und Forscherin mit Schwerpunkt auf Biomaterialien und Verarbeitungsmethoden mit textilem Den- ken. Ziel ihrer Arbeiten ist es, aktuelle Systeme in Richtung nachhaltigerer Lebenswelten zu verändern. Hierbei setzt sie Textilien und Materialität als Werkzeug ein. Ihr transdisziplinärer Forschungsbereich bewegt sich derzeit zwischen Biologie, digitalen und textilen Fertigungsmethodik und Architektur.

Nach ihrem BA Abschluss in Mode an der Hochschule Pforzheim (2018), absolvierte sie im Juni 2020 ihr Masterstudium in Textildesign an der Swedish School of Textiles in Borås. Dort spezialisierte sie sich auf Smart Textiles, Biomaterialien und textile Methoden.
In ihrem Masterprojekt Kera-Plast untersuchte sie die Plastifizierung von keratin-basierten Fasern durch formgepresstes mensch- liches Haar in Bezug auf textile Designmethoden. Die Arbeit hinterfragt zusätzlich unsere derzeitige Ethik bezüglicher nachwach- sender Materialien und den aktuellen Materialkonsum. Das Projekt wurde für den Dorothy Waxman International Textile Design Prize 2020 nominiert und wurde von der Universität Borås mit dem Sustainable Development Award ausgezeichnet.

Seit Oktober 2020 arbeitet sie als Doktorandin am Hub for Biotechnology in the Built Environment, School of Architecture Plan- ning and Landscape, Newcastle University (UK) als Teil der Living Construction and Living Textiles Forschungsgruppe.
Ihr PhD Projekt “Textile Hosting“ untersucht das Gerüstpotenzial von gestrickten Textilien für das programmierbare Wachstum von Myzelien, dem Wurzelgeflecht von Pilzen. Die Erforschung von einer faserbasierten Bio-Fertigungsmethodik für ‚Engineered Living Materials‘ trägt zur Nutzbarmachung sowie Skalierung von Biomaterialien und nachhaltigeren Baumethoden bei.

Discours de la Méthode „Living Matter(s)“ mit Romy Kaiser
Di, 03. Mai 2022, 18 Uhr