Stipendium PF Revisited Berlin 2023

Ausschreibung 2023 – Bewerbungsschluss 5. April 2023

Das Stipendium

Im Rahmen des Projekts Manufakturelle Schmuckgestaltung der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin laden die Hochschule Pforzheim, die Firma C. HAFNER und die Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin seit 2010 zum Stipendiatenprogramm „PF Revisited Berlin“ ein. Aufbauend auf diesem tollen Fundament wird seit den letzten zwei Jahren das Weiterleben der manufakturellen Schmucktechniken im Dialog und der Auseinandersetzung mit zukunftsführende Technologien wie dem 3D Druck bewusst gefördert. Der 3D Druck kommt ursprünglich aus dem Prototypenbau, und hat sich allmählich zu einer neuen Schmuckfertigungstechnik – vor allem direkt in Metalle – entwickelt. Der Austausch zwischen traditionellen und neuen Techniken und Herangehensweisen, welche sich gegenseitig befruchten, führt zu neuen Gestaltungssprachen, und Schmuckformen, sowie neue Interaktionen mit Körper und Gesellschaft. Wir sind interessiert, dieses Potential auszuloten. Die Bewerbungsphase für den Aufenthalt 2023 ist nun eröffnet. Im spannenden Feld zwischen den klassischen manufakturellen Techniken und den Möglichkeiten des digitalen 3D Drucks werden Projekte gesucht, welche das gestalterische und technische Potential dieser Querbefruchtung ausloten. Hast du Freude an den manufakturellen Schmuckverfahrenstechniken (z.B. Hohlprägen, Stanzen, Guillochieren, Sandguss, Emaillieren oder Zinnschleuderguss) sowie am Experimentieren mit digitalen Verfahren und Techniken Interessiert es dich, die Gestaltungsmöglichkeiten des 3D Drucks im Zusammenspiel mit den manufakturellen Schmucktechniken auszureizen und gegenseitig befruchtende Gestaltungsmöglichkeiten zu entdecken? Brennt dir eine Projektidee unter den Nägeln, mit welcher du diese Techniken und Zwischenräume ausloten möchtest?Bist du Absolvent*in des Studiengangs Schmuck (ehemalig Schmuck & Objekte der Alltagskultur) der Hochschule Pforzheim? Dann ist dieses Stipendium für dich!

Dich erwartet 4 (5) Monate zwischen Juni und November 2023 unbeschwertes Arbeiten in der Abteilung Schmuckproduktion im Deutschen Technikmuseum (DTM) in Berlin und die Stadt erkunden – eine einmalige Chance!

Dir steht zu:

• der Zugang zu allen Maschinen und Techniken mit entsprechender technischer Unterstützung in der Ausstellung Schmuckproduktion

• Zuschuss des Museums für die Unterkunft in Berlin

• 750€/Monat finanzielle Unterstützung plus ein einmaliger Gutschein für Edelmetalle im Wert von 500€, Dank der Scheideanstalt C. HAFNER.

• CAD Update | Einführung in den 3D Druck mit dem Studiengang Schmuck und der Firma C.Hafner vor Stipendienbeginn in Pforzheim

• eine online Unterstützung im Arbeiten mit den 3D Druck Technologien von der Schmuckgestalterin und Dozentin Silvia Weidenbach, gesponsert von C. HAFNER

• ein Netzwerk an Partnerschaften zur Unterstützung des Arbeitens mit dem 3D Druck

Eine Bewerbung ist auch möglich, wenn man das PF Revisited Hochschule Projekt während des Studiums nicht besucht hat.

Die Jury

Die Auswahl der Stipendiat*innen trifft eine hochkarätig besetzte Jury. Als Jurymitglieder konnten dieses Jahr gewonnen werden: Stefanie Hensle (Schmuckgestalterin und ehemalige Stipendiatin, Karlsruhe), Gabriele Ganter (Leitung Design & Development, Chopard Scheufele, Pforzheim), Cornelie Holzach (Leiterin Schmuckmuseum PF), Birgit Marie Schmidt (Head of Design, Frey Wille), Andrea Grimm (Deutsches Technikmuseum).

Deine Bewerbung

Damit du im Bewerbungsprozess berücksichtigt werden kannst, schick bitte eine Mail an Andrea Grimm, Leiterin des Projektes Manufakturelle Schmuckgestaltung an der SDTB (grimm(at)technikmuseum(dot)berlin) mit deinem digitalen Portfolio und einem Motivationsschreiben, inkl. deiner Projektideen. Achte bei den Anhängen bitte darauf, dass sie nicht verschlüsselt und nicht größer als 2,5 MB sind.

Ansprechpartner in Pforzheim ist Birgitta Hafner, C. Hafner: Birgitta(dot)Hafner(at)c-hafner(dot)de