philoTUB: „Robocalypse Now! KI zwischen Science und Fiction“

Veranstaltung 19.12.2023 18:00 Uhr - Fakultät für Gestaltung, Raum G1.0.20

Bild: Plakat zur Veranstaltung

Die Darstellungen Künstlicher Intelligenz (KI) in der Science-Fiction sind vor allem ein Ausdruck unserer Vorstellungen über KI. Dabei fällt auf, dass diese häufig mit einem Unbehagen verbunden sind. In der aktuellen Ausgabe des philoTUB möchten wir diese Vorstellungen diskutieren und dabei die gegenwärtigen Formen von KI und mögliche zukünftige Formen anhand konkreter Beispiele aus der Science-Fiction diskutieren.

Bei dem Format philoTUB handelt es sich um eine Form des Philosophischen Cafés organisiert vom HEED, das einen offenen Diskussionsraum ermöglichen soll. Die neue Ausgabe findet in diesem Semester am 19. 12., um 18 Uhr an der Fakultät für Gestaltung, Raum G1.0.20 statt. Das Thema der Ausgabe lautet: Robocalypse Now. KI zwischen Science und Fiction.

Eingeleitet wird die Diskussion mit einem Impulsvortrag von Dr. Stefan W. Schmidt.