Professor Manfred Schmalriede 18. Februar 1937 – 24. Oktober 2023

Charismatiker mit atemberaubendem Tempo: Die Hochschule Pforzheim trauert um ihren ehemaligen Kollegen Professor Manfred Schmalriede

Der Oldenburger Manfred Schmalriede studierte zunächst Malerei, Fotografie und Plastik an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, anschließend Geschichte, Kunstgeschichte und Philosophie an den Universitäten Hamburg, Stuttgart und Tübingen. Ab 1966 arbeitete er als Gymnasiallehrer in Stuttgart. Im Oktober 1971 wurde er an die damalige Fachhochschule für Gestaltung berufen und lehrte die Fächer Designgeschichte, Semiotik, Kommunikationstheorie und Kunstanalyse.

Seine Liebe zur bildenden Kunst und den kulturtheoretischen Zusammenhängen dahinter vermittelte er an der Hochschule mit dem Ziel, die Dimension von Gestaltung zu erweitern. Die Ausrichtung der Lehre war ihm ein großes Anliegen, sodass er über viele Jahre als Prorektor wirkte: zwischen 1975 und 1976, wie auch 1989 bis 1991 an der Fachhochschule für Gestaltung und danach von 1991 bis 1996 an der Fachhochschule Pforzheim. 1999 bis 2000 war er Dekan des Fachbereiches „Kunst, Kunst- und Designwissenschaften“ und 1999 bis 2001 stellvertretender wissenschaftlicher Leiter der Bibliothek Gestaltung.

Bis heute legendär sind die Tafelaufschriebe seiner Vorlesungen: Verwinkelte, metergroße Kunstwerke mit dutzenden Ebenen – auf der anderen Seite des Vortragspultes engagierte Studierende, die ihre Aufschriebe blätterweise nach links und rechts erweiterten, um alles erfassen zu können. Manfred Schmalriede prägte viele Generationen von Studierenden als damals einziger „Theoretiker“ in der Lehre. Zu seiner Emeritierung schrieb die Mode-Professorin Gerda Ott: „Ich habe Studenten wie besoffen aus deinen Vorlesungen kommen sehen. […] Du hast sie durch dein Engagement und Wissen, nicht zuletzt auch durch deine charismatische Ausstrahlung, dazu inspiriert, Dinge anders zu sehen und damit auch die eigenen Möglichkeiten zu einer Endloßschleife zu erweitern.“ Auch nach seiner Emeritierung begleitete er noch zahlreiche Lehrveranstaltungen.

Manfred Schmalriede wurde weit über die Grenzen der Hochschule hinaus bewundert. Er war lange Jahre berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie und Präsident der Deutschen Fotografischen Akademie. Er war Vorstand der Internationalen Akademie für Photographie, die er gründete, und ständiges Jurymitglied des Reinhart-Wolf-Preises. Er initiierte und kuratierte zahlreiche Ausstellungen.

Manfred Schmalriede starb am 24. Oktober im Alter von 86 Jahren. Die Hochschule Pforzheim ist ihm für seine großen Verdienste sehr dankbar und wird sein Andenken in Ehren bewahren. Er wird unvergessen bleiben.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Foto: Katrin Mahncke, um 2001.