Retropie – Wenn die Vergangenheit zum Ort der Zukunft wird
Veranstaltung 29.10.2025 18:00 Uhr - Creative Space in der Östlichen

futureTUB ist das neue Format des HEED. Hier treffen im Creative Space philosophischer Diskurs und kreatives Storytelling aufeinander – und eröffnen gemeinsam neue Perspektiven auf die Zukunft.
In der ersten Ausgabe dreht sich alles um das Thema „Retropie“. Dabei meint Retropie mehr als nur Retro oder Nostalgie. Es beschreibt die Re-Inszenierung der Vergangenheit als Entwurf für die Zukunft – eine Zukunft, die wirkt wie eine idealisierte Version früherer Zeiten. Für viele wird der Blick nach vorn so zum Blick zurück.
Doch was bedeutet das für unser Denken über das Morgen? Welche Chancen und Risiken birgt diese Rückbesinnung? Und wie könnten echte, zukunftsfähige Alternativen aussehen?
Im futureTUB stellen wir diese und weitere spannende Fragen zur Zukunftsgestaltung. Wir denken gemeinsam nach, hinterfragen kritisch und entwickeln neue Zukunftsbilder. Retropie ist dabei nicht nur Thema, sondern auch Einladung zum Widerspruch – mit frischen Ideen, neuen Narrativen und kreativen Perspektiven.
Bitte meldet euch hier an: https://forms.gle/PnYZTgZFTohZDjaG9
29. Oktober, 18 Uhr
Im Creative Space in der Östlichen
G2.107, Östliche Karl-Friedrich-Str. 24