Tina Ohnmacht über Wasser im Animationsfilm

Veranstaltung 11.01.2023 18:30 Uhr - Aula Holzgartenstraße

Vortrag aus der Reihe „Spiegelkabinett“

Die Animationsfilm-Expertin Dr. Tina Ohnmacht bestreitet den ersten Spiegelkabinett-Abend im neuen Jahr: Am Mittwoch, 11. Januar 2023, spricht die gebürtige Pforzheimerin über Phänomene des Animationsfilms am Beispiel von Wasser. So gilt die naturalistische Imitation von Wasser in der Geschichte des Animationsfilms als höchst anspruchsvolle Aufgabe, die die Referentin anhand der Analyse zahlreicher Filme erläutern wird. Gleichzeitig folgt Tina Ohnmacht aber auch den vielschichtigen kulturwissenschaftlichen Spuren, die „Wasser“ als Topos in Erzählungen, Religionen oder der Kunst bis hin zu Umweltbewegungen hinterlässt. Der Vortrag basiert auf Ohnmachts aktuellem Buch „Wasser in Animationsfilmen. Materielle Transformationen, diskursive Interaktionen und strukturelle Analogien“, das 2022 in der Reihe FilmStudies im Marburger Schüren-Verlag erschienen ist.

Tina Ohnmacht studierte neuere deutsche Literaturwissenschaft, englische und amerikanische Literaturwissenschaft und Kunst- und Medienwissenschaft in Konstanz und am Trinity College Dublin. Nach Stationen bei der Filmförderung der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg sowie am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg arbeitet Tina Ohnmacht jetzt als Dozentin und Koordinatorin des Masterstudiengangs Animation an der Hochschule Luzern.

Im Format „Spiegelkabinett“ laden Prof. Dr. Evelyn Echle und Prof. Dr. Thomas Hensel in regelmäßigen Abständen international renommierte Wissenschaftler*innen und Entscheidungsträger*innen aus dem Design- und Kunstbereich ein, um Einblicke in deren Forschung und Arbeit zu geben. Das innovative Format lässt Design, Kunst und Wissenschaft in einen Dialog treten, versinnbildlicht in dem Titel „Spiegelkabinett“. Der Eintritt ist frei.

Foto: Filmstill aus dem Abschlussfilm „Das Floß“ von Jan Thüring (D 2004)

Kontakt: birgit.meyer(at)hs-pforzheim(dot)de, Tel: +49 (7231) 28-6718