Studiengang Transportation Design bei Opel

"Zukunft ist niemals real. Sie ist als Idee existent – in kreativen Köpfen. Und wenn man junge, besonders schöpferische Talente sucht, kommt man am Studiengang „Transportation Design“ der Hochschule Pforzheim nicht vorbei. Der Studiengang, der als internationale Talentschmiede für die Designbranche gilt, ist der perfekte Ausgangspunkt, um der Frage nachzugehen, wie der „Iconic Opel 2040“ aussehen könnte. Ein halbes Jahr haben sich Studentinnen und Studenten aus dem 4. und 6. Semester intensiv damit auseinandergesetzt und ihre Ideen von der ersten Skizze bis zum dreidimensionalen Modell in die Gegenwart überführt.

„Die Ergebnisse“, sagt Florian Theis, „sind für uns besonders wertvoll – sie entstehen fernab von Restriktionen und Scheuklappen, die eine langjährige Berufserfahrung mit sich bringt.“ Der 41-Jährige leitet das Advanced Design von Opel und erschafft mit seinem Team visionäre Konzeptfahrzeuge wie zuletzt den Opel Experimental. Er selbst hat in Pforzheim studiert, jetzt kehrte er als Gast zusammen mit seinen Kollegen Karim Giordimaina (Design Director Interior) und Malcolm Ward (Design Director Exterior) für die Degreeshow, die Abschlusspräsentation, in den Nordschwarzwald zurück."

Auszug aus der Opel Post, März 2024. Text: Tina Henze; Fotos: Petra Jaschke, Monika Markert (Hochschule Pforzheim), Opel; Illustrationen: Hochschule Pforzheim

Ganzer Artikel: https://www.opelpost.com/03/2024/so-faehrt-die-zukunft/