Design PF

Tzu-Yun Hung wird ausgezeichnet: „Junge Schmuckkunst im Museum“

News

Übergabe des Förderankaufs 2023 des ISSP

Tzu Yun Hung, Birgitta Hafner (Förderverein ISSP), Cornelie Holzach (Leitung Schmuckmuseum Pforzheim), Ulrich Haass (Förderverein ISSP)

Der Förderverein ISSP des Schmuckmuseum Pforzheim hat unsere Schmuck-Absolventin Tzu-Yun Hung mit der Auszeichnung „Junge Schmuckkunst im Museum“ geehrt. Mit dem jährlichen Förderankauf machen sie auf junge Schmuckkünstler*innen mit einer eigenständigen und innovativen Auffassung aufmerksam und erweitern damit die moderne Sammlung des Schmuckmuseums seit 1988 um zeitgenössische Arbeiten. Ebenfalls ausgezeichnet und angekauft wurde die Arbeit „Hanitu Hanitu – The barking deer waking up the Sun“ von Heng Lee.

Tzu-Yun Hung hat sich in ihrer Abschlussarbeit „IDENTITÄT“ mit Fragen der eigenen Identität als in Deutschland lebende Taiwanerin auseinandergesetzt. Der Entstehung der Serie, die aus drei Schmuckstücken besteht, ging eine Auseinandersetzung mit Fragen des Lebens in sprachlich und habituell fremden Gemeinschaften voraus. Inwieweit kann man seine eigene Identität verändern und anpassen? Und welche Folgen kann die Anpassung für das eigene Selbst haben? Tzu-Yun Hung hat Materialien aus ihrer Heimatregion in Taiwan und ihrer neuen Heimat in Deutschland gesammelt, transformiert und miteinander kombiniert. Das Ergebnis sind Objekte, deren homogene Oberflächen nichts über die vielfältige Herkunft ihrer Teile verraten. Angekauft wurde eine Brosche aus Schiefer, Reiskleber, Urushi und Edelstahl, die den Titel „Identity 02“ trägt.

 

Fotos: Petra Jaschke und Elisabeth Zimmermann