Design PF
DE

Apolda European Design Award für Eleonore Brive

News

Der Apolda European Design Award ist der höchstdotierte Nachwuchs-Modepreis in Deutschland. Die Mode-Absolventin Eleonore Brive wurde mit dem zweiten Platz und 8.000 € ausgezeichnet.

Eleonore Brives Kollektion „Next Fashion“, mit der sie im Februar 2022 ihr Studium abgeschlossen hat, ist ein Lösungsvorschlag für mehr Nachhaltigkeit im aktuellen Modesystem: eine langlebige und nachhaltige, modulare Kollektion. Damit ein Kleidungsstück über mehrere Jahre tragbar ist, müssen viele Parameter, wie Faserqualität, Herkunft, Verarbeitung, Form und Schnitt des Kleidungsstücks miteinander abgestimmt sein. Für diese Arbeit hat sie bereits beim Lucky Strike Junior Designer Award eine ‚Besondere Anerkennung‘ für den Jahrgang 2022 erhalten und war für den Förderpreis der Wilhelm-Lorch-Stiftung 2023 nominiert.

 

Foto: Matthias Eckert