Design PF

FAQ Keywords: 

Einschreibung, Antrag auf Einschreibung, Immatrikulation, Immatrikulationsbescheinigung, Immatrikulationsfrist

Wie immatrikuliere ich mich / wie schreibe ich mich als Student*in ein?

Du bist für Ihren Studiengang angenommen worden und hast einen Zulassungsbescheid erhalten? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt wartet nur noch ein großer Schritt auf dich, bevor es mit dem Studium losgehen kann: Die Einschreibung, auch Immatrikulation genannt. Durch die Einschreibung wirst du Studierende/r an der Hochschule Pforzheim.

Dafür beantragst du die Einschreibung im Bewerbungsportal der Hochschule Pforzheim. Den ausgedruckten Antrag reichst du dann zusammen mit den angeforderten Unterlagen bis zum 1.2. (Studienbeginn im Sommersemester) bzw. 1.8. (Studienbeginn im Wintersemester) beim StudiCenter der Fakultät für Gestaltung ein.

Bitte beachte, dass es sich bei der Immatrikulationsfrist um eine Ausschlussfrist handelt, d.h. wenn du diese Frist versäumst, hast du keine Möglichkeit mehr, dich einzuschreiben. Solltest du einzelne Unterlagen nicht bis zum Ende der Immatrikulationsfrist einreichen können, nimm bitte Kontakt mit dem StudiCenter der Fakultät für Gestaltung auf.

Die Immatrikulation kann auf dem Postweg oder persönlich im StudiCenter der Fakultät für Gestaltung während der Öffnungszeiten erfolgen.

Nachdem deine Immatrikulation seitens der Hochschule vorgenommen wurde, erhältst eine Mail mit weiteren Informationen an deine private Mailadresse. Bitte sorge dafür, dass dein Postfach nicht voll ist bzw. checke auch deinen Spam-Ordner.