Design PF

Abschied aus der Bleisatz-Werkstatt

News

Manfred Morlock und Günter Neubert beenden ihren Lehrauftrag in der Holzgartenstraße

Manfred Morlock (3.v.r.) und Günter Neubert (re.) wurden nach fast 20 Jahren Lehrauftrag in der Bleisatzwerkstatt von den Professoren Alice Chi (2.v.r.) und Michael Throm (4.v.r.) und Studierenden verabschiedet. Foto: Linn Holweger

Nach fast 20 Jahren verabschiedet sich die Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim von zwei Bleisatz-Enthusiasten: Manfred Morlock und Günter Neubert haben seit 2006 Kurse im Bleisatz gegeben und ihr Wissen an viele Generationen von Studierenden weitergegeben. Professorin Alice Chi und Professor Michael Throm dankten den beiden „Alten Meistern“ für ihren Enthusiasmus und die Freude, mit der sie die Kunst des Schriftsetzens am Leben erhalten.

„Bleisatz ist Sinnlichkeit pur,“ sagt Michael Throm in seiner Abschiedsrede. In den 1980er Jahren sei diese Technik an der Gestaltung fast in Vergessenheit geraten, „zu umständlich“, die digitale Revolution ersetzte viele Handgriffe. Im Jahr 2006 machte Michael Throm sich auf die Suche nach Profis, die die Werkstatt wiederbeleben und Unterricht geben könnten. Über den ehemaligen Arbeitgeber kam der Kontakt zu Manfred Morlock und Günter Neubert zustande. Die beiden Pforzheimer sind gelernte Typografen und waren damals gerade im Ruhestand. „Wir hätten uns nicht vorstellen können, dass die jungen Leute so begeistert mitmachen“, erzählen sie. Mit ihrem Handwerk schufen die mittlerweile 83-jährigen Profis über all die Jahre ein tiefes Verständnis für Grafik, Typographie und die Grundlagen des Buchdrucks von Johannes Gutenberg. Aus Altersgründen geht die Zeit in der Werkstatt der Holzgartenstraße für die beiden Lehrbeauftragten zu Ende. „Bis 80 ist Pflicht, danach kommen die Zugaben“, lachen sie.  Für ihre Verdienste im Rahmen der Lehre und der Leitung der Bleisatz-Werkstatt erhielten sie eine Urkunde des Rektors.