Design PF

Media

Podcast

Screenshot Podcast auf Spotify Der Podcast wurde anlässlich der Winter-Werkschau 2022/23 vom 4. Semester VK veröffentlicht und fortgeführt im SS 2023 vom aktuellen 4. Semester VK.

Der Werkschau-Podcast der Fakultät für Gestaltung der HS Pforzheim gibt einen Einblick in Bewerbung, Studium, Initiativen und gesellschaftlich und zukünftig relevante Themen im Bereich Design.

Die neuesten Folgen aus dem SS23:

- Studio WW – Freiheit oder Sicherheit?
- Yesim, Anna, Naomi – Print oder digital?
- Tessa – Bachelor oder Master?
- Vivi & Cécile – Schmuck oder Objekt?

 

Ältere Folgen:

#1 KATAPULT – Start ins Studium
#2 Meine Mappe: ID vs. VK
#3 Bachelor und was dann?
#4 Mein Master. Und was bringt es?
#5 Die Initiativen im Haus
#6 Die Zukunft der Mode
#7 KI und Design
 

Videos

Wir haben Filme produziert, um euch rund um unser Design-Studium zu informieren: Wie funktioniert das während einer Pandemie, welche Schwerpunkte setzen unsere Lehrenden und wo sind unsere Absolvent*innen gelandet?

Warum Design studieren und weshalb in Pforzheim?

Wir haben vier unserer Professor*innen gefragt: Was ist das Besondere bei uns, was ist der Pforzheim-Spirit und was braucht es für ein kreatives Studium? Antworten geben Thomas Gerlach, Evelyn Echle, Sebastian Hackelsperger und Silke Helmerdig. Einig sind sie sich alle: Kreativität ist die Währung der Zukunft und wir bilden bestens dafür aus!

Design studieren in Corona-Zeiten

Ganz nah dran: Unsere Studierenden haben sich selbst gefilmt und zeigen, wie das Studium während der Pandemie funkioniert – offline, zuhause, online, alleine, miteinander.

Projekt X von A – Z

In dieser Rubrik zeigen wir euch, welche Gedanken hinter den Projekten unserer Student*innen stehen: von der ersten Idee über den Entwurf bis hin zum fertigen Objekt. 

One Blank Square (Fashion) by Paula Lessel

Kettenreaktionen (Jewellery) by Sophie Krautmacher & Zoe Pfortner

Dare to Change (Accessory Design) by Julia Suppanz

X years after PF: Unsere Absolvent*innen

Unsere Absolvent*innen sind auf der ganzen Welt verstreut – und halten doch Kontakt zu uns. Wir haben sie besucht und uns zeigen lassen, was sie heute machen. Und wir wollten natürlich auch wissen, wie sie auf ihr Design PF-Studium zurückblicken und was sie am meisten beeinflusst hat. To be continued!

Mehr aus den Studiengängen

Filme zu den Projekten unserer Studierenden aus allen Semestern und Studiengängen gibt es auf unserem Youtube-Kanal und bei Vimeo.