Binder Design Awards 2024

Bereits zum dritten Mal vergab die Binder Gruppe in Zusammenarbeit mit der Hochschule Pforzheim den begehrten Design Award für herausragende Schmuckkreationen. Studierende widmeten sich ein Semester lang intensiv dem Thema „Facettenreiche Verbindungen“.

Am 18. Januar 2024 wurden die Sieger geehrt: Georg Schiller gewann den ersten Platz und wurde mit einem Preisgeld von 2.500 € belohnt. Elveda Bayrak, die zum dritten Mal am Design Award teilnahm, belegte den zweiten Platz und erhielt ein Preisgeld von 1.000 €. Über den dritten Platz und 500 € konnte sich Mia Buckley freuen. Zusätzlich wurde Johanna Galefske mit einer Belobigung gewürdigt.

Während des Semesters hatten die Studierenden mit großem Engagement an ihren Schmuckstücken gearbeitet und besuchten dabei FBM in Mönsheim und die egf Manufaktur in Pforzheim. Das diesjährige Thema „Facettenreiche Verbindungen“ war für egf-Designer Lukas Grewenig von besonderer Bedeutung: „Wir möchten den unterschiedlichen Design-Ansätzen viel Raum geben und Facetten spielen sowohl in der Welt von FBM als auch in der Welt von egf eine große Rolle“, betonte Grewenig.

Die Jury, bestehend aus Professorin Christine Lüdeke, Juwelier Georg Leicht, Schmuck-Designer Lukas Grewenig, Prrofessor Dr. Fernando Fastoso und Cornelie Holzach, der Leiterin des Pforzheimer Schmuckmuseums, würdigte die kreativen Leistungen der Teilnehmer*innen. Auch Nick Binder, Geschäftsführer der Binder Gruppe, war begeistert von der Vielfalt an Designs: „Sie waren nicht nur kreativ gestaltet, sondern präsentierten auch relevante Hintergrundkonzepte zu aktuellen Trends.“

Der Design Award fördert seit 2022 den intensiven Austausch zwischen Studierenden und Schmuckhersteller*innen. Diese erfolgreiche Initiative wird auch in Zukunft fortgesetzt, um die kreative Verbindung zwischen Designer*innen und der Schmuckindustrie weiter zu stärken.