Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Claire Common ist mit sozialpolitischer Mode IDEENSTARK-Preisträgerin

News

Die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg vergibt zum die Auszeichnung IDEENSTARK an Kultur- und Kreativschaffende in Baden-Württemberg – dieses Jahr geht einer der begehrten Preise an Claire Common, Absolventin des Design PF-Studiengangs Mode, für ihre Label sozialpolitischer Mode.

In Claires Worten: "Mit meinem Modelabel verwende ich unseren alltäglichen Begleiter Mode als Kommunikationsmittel, um sozialpolitische Aufklärung zu leisten. Hierfür recherchiere ich zu bestimmten Themen und extrahiere Kernaussagen. Diese werden symbolisch mit Designelementen übersetzt und in den Kleidungsstücken integriert. Die Produkte werden aus umweltbewussten Materialien in einer Inklusionswerkstatt hergestellt. Um die Themen noch greifbarer zu machen werden Texte, Interviews und Events gestaltet.

Meine Mission ist es, dass Menschen mit offenen Augen durch die Welt gehen, dass Unterschiede normal werden und dass die Sensibilität gestärkt wird, zu spüren. Zu spüren, was um uns passiert. Ich möchte die Neugierde wieder befeuern und Andere mitreißen, etwas zu erschaffen. Man könnte es also als Prävention für eine interessierte und beteiligte Gesellschaft beschreiben, die Themen, vor allem politische, verspielt und modern in den Alltag integrieren will."

Claire erhält als Preisträger*in die Auszeichnung und nimmt mit den anderen 9 Preisträgern gemeinsam über neun Monate hinweg am IDEENSTARK-Programm teil: einer IDEENSTARK Entwicklungsreise, die die individuellen unternehmerischen Potentiale ganzheitlich entfaltet. Passend zum Kreativunternehmer*innenalltag sind die Angebote eine Balance aus Freiheit und (Beg-)leitung, mit Eigenverantwortung, Flexibilität und Relevanz.

– clairecommon.de