Design-Studierende gestalten Gaming-Cube für die Stadtbibliothek Pforzheim

News

Besucher*innen der Stadtbibliothek können über Entwürfe abstimmen
Gaming Cube in der Stadtbibliothek Pforzheim

Der Gaming-Cube in der Stadtbibliothek Pforzheim lädt mit einer PS5 zum Zocken ein (Foto: Stadtbibliothek Pforzheim).

Design trifft Gaming: Im Rahmen einer Kooperation mit der Stadtbibliothek haben Studierende der Visuellen Kommunikation Entwürfe für den dortigen Gaming-Cube und eine Comicwand entwickelt. Ausgestattet mit einer Spielkonsole lädt der Cube Jugendliche zum Spielen ein. Welches Design umgesetzt wird, können diese in einer Abstimmung nun selbst entscheiden.

Drei der insgesamt zehn studentischen Entwürfe wurden vorausgewählt und sind vom 18. bis 28. Februar im Foyer der Stadtbibliothek zu sehen. Über Stimmzettel sowie digital über einen QR-Code können die Besucher*innen dann ihren Favoriten auswählen. Der Gewinnerentwurf für den Gaming-Cube und die Comicwand soll schließlich umgesetzt und am 25. April im Jugendbereich feierlich eingeweiht werden.

Entstanden sind die Entwürfe als Teil des Seminars „Illustration und Motion Design“ im sechsten Semester des Studiengangs Visuelle Kommunikation unter der Leitung von Prof. Tanja Krampfert. Zum Kick-Off besuchte sie mit dem Kurs die Stadtbibliothek. Dort erhielten die 10 Studierenden ein Briefing von Achim Schroth, Leitung Gamification bei der Stadtbibliothek. Die Aufgabe: Ein Design für die äußeren Wände des Cubes und die Comicwand zu entwickeln, das Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren anspricht und inhaltlich zu den Themen Gaming und Comic passt.

Während des Wintersemesters arbeiteten die Studierenden an ihren Designs und entwickelten zusätzlich passende Motion Design Clips, die über Social Media ausgespielt werden können. Die fertigen Entwürfe präsentierte der Kurs schließlich bei der Werkschau der Fakultät für Gestaltung, zu der Achim Schroth vor Ort war.

Schroth zeigte sich begeistert von den Ergebnissen: „Seit der Zwischenpräsentation haben sich die Entwürfe stark weiterentwickelt. Ich hatte so viele Favoriten, aber für die Ausstellung und Abstimmung mussten wir uns für drei Designs entscheiden.“

Die Entwürfe von Hanna Schäfauer, Nina Loana Elstner und Olessia Afanasieva, die jeweils Motive aus dem Gaming und der Comicwelt aufgreifen, werden in der Ausstellung gezeigt.

 

Gaming Cube Design von Hanna Schäfauer.
Gaming Cube Design von Nina Loana Elster.
Gaming Cube Design von Olessia Afanasieva.