Designers in Residence

Schmuck-Absolvent Xin Liu erhält Stipendium

Foto von Xin Liu: Yuxi Lu

Wir freuen uns sehr, dass Xin Liu zu uns nach Pforzheim zurück kommt!

Vergangene Woche vergab die Jury des internationale Stipendienprogramms „Designers in Residence“ die drei Stipendien für das Jahr 2023. Darunter ist auch Xin Liu aus China, der bei uns Schmuckdesign studiert hat!Ebenfalls für das Stipendium kommen Leen Stoffels aus Belgien und Andrea De la Peña aus Mexiko nach Pforzheim. Die drei werden von April bis Juni 2023 im EMMA – Kreativzentrum Pforzheim an ihren Projekten arbeiten.

Xin Liu  beschäftigt sich in seinem Projekt mit der „Schamkapsel“ (Hosenlatz) und hinterfragt so die gängigen kulturellen Erwartungen an Männlichkeit. Ausgehend von der Schamkapsel fragt er sich, welche Objekte Männer heutzutage nutzen, um ihre soziale Rolle zu konstruieren. Warum werden Menschen bestimmte Dinge abhängig vom Geschlecht zu- oder abgesprochen? Während des Stipendiums möchte er zeitgenössische „codpieces“ schaffen und dabei mit unterschiedlichen Elementen spielen, die als geschlechtsspezifisch definiert werden, wie etwa Fußballtrikots, Militäruniformen, Perlen oder Stickereien. „Das Projekt von Liu Xin untersucht die normativen Grenzen der Männlichkeit, indem er die Mainstream Auffassung von männlichem Schmuck herausfordert. Seine künstlerischen Arbeiten übertragen historische Männlichkeitssymbole in einen aktuellen kulturellen Kontext um auch heutige Normen zu hinterfragen“, so die Begründung von Jurymitglied Karen Pontoppidan. Xin Liu, der sich selbst Yuanxin Tao nennt, ist in China geboren und aufgewachsen. Dort studierte er zunächst Industriedesign an der Jiangnang Universität in China. Anschließend absolvierte er den Schmuck-Bachelor an der Hochschule Pforzheim sowie einen Master in Schmuckdesign & Gold- und Silberschmieden an der Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen, den er 2022 mit Auszeichnung abschloss. 2021 erhielt er das Stipendium „Pforzheim revisited Berlin“ im Deutschen Technikmuseum Berlin.

Rund 280 Designerinnen und Designer aus 56 Ländern bewarben sich in diesem Jahr für das internationale Stipendienprogramm „Designers in Residence“ im EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, das seit 2016 in Kooperation mit der Hochschule Pforzheim und dem Design Center Baden-Württemberg ausgeschrieben wird.

Welcome (back) to PF!