Gregor Stober und Lukas Wenzhöfer nominiert für Polestar Design Contest

Beim diesjährigen internationalen Polestar Design Contest haben es drei Designer aus Deutschland auf die Shortlist geschafft. In der Kategorie der Studierenden haben Gregor Stober und Lukas Wenzhöfer, Studierende an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim, die Jury mit ihren Entwürfen überzeugt. Bei den professionellen Designerinnen und Designern wurde Ben Asztalos, ein aus Ungarn stammender Designer, für die Shortlist benannt. Aufgabe des Polestar Design Contest 2022 war es, einen Polestar zu entwerfen, der sich vom klassischen, verbrauchsintensiven Leistungsgedankens des 20. Jahrhunderts abwendet und eine neue Form von „Performance“ visuell darstellt. Es sollten zukunftsweisende technologische Lösungen präsentiert werden, die dem Gedanken der Nachhaltigkeit Rechnung tragen. Die Entwürfe mussten nicht zwangsläufig ein Auto sein, aber sie sollten den Geist von Polestar verkörpern.

Transportation Design-Student Gregor Stober zu seinem Entwurf eines Formel E-Rennautos: „Wir steuern gerade auf eine Zeit zu, in der Fahrzeuge zunächst elektrisch und teilautonom und in wenigen Jahren vollautonom sein werden. Das Fahrerlebnis wäre dann ähnlich einer Bus- oder Zugfahrt, also eher emotionslos. Wir dürfen die Emotionalität aber nicht verlieren, weder bei den normalen Personenfahrzeuge noch im elektrischen Rennsport, wo es hauptsächlich darum gehen wird, auf möglichst wenig Gewicht, möglichst viel Akkukapazität zu packen.“ Der Industrial Design-Student Lukas Wenzhöfer hat sich für ein benutzerfreundliches Elektromotorrad-Konzept für das Jahr 2025 entschieden, er erklärt: „Elektromobilität wird immer mehr zu einer rationalen Entscheidung. Um unsere Gesellschaft jedoch von der Mobilitätswende zu überzeugen, braucht es emotionale Lösungen für Nachhaltigkeit, denn Performance und Umweltschutz schließen sich nicht aus.“

Die drei Designer aus Deutschland und die Studierenden und professionellen Designerinnen und Designer aus den anderen teilnehmenden Ländern, die es mit ihren Entwürfen in die engere Auswahl geschafft haben, haben nun die Möglichkeit ihre Entwürfe zu digitalen Modellen weiterzuentwickeln. Die Finalisten werden am 1. November bekannt gegeben. Die beiden Gewinnerentwürfe für Innen- und Außendesign werden am 11. November ausgewählt und voraussichtlich als Modell im Maßstab 1:1 auf dem Stand von Polestar auf der Auto Shanghai Motor Show im April 2023 präsentiert.

Der 2020 ins Leben gerufene, jährlich stattfindende internationale Polestar Design Contest, lädt professionelle Designerinnen und Designer sowie Design-Studierende ein, Visionen von künftigen Polestar Konzepten zu entwerfen. Die Leitung der Jury hat Maximilian Missoni, Head of Design bei Polestar, inne.

Renderings: Gregor Stober und Lukas Wenzhöfer

Kontakt: birgit.meyer(at)hs-pforzheim(dot)de, Tel: +49 (7231) 28-6718