HDS/L-Junior Award 2016 geht an Georgiana-Andreea Aanei

Accessoire-Design-Studentin gewinnt wichtigsten Wettbewerb der deutschen Schuh-Industrie

HDS/L Junior Award 2016 Preisverleihung. Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

Die Accessoire-Design Studentin Andreea Aanei hat den HDS/L-Junior Award 2016 gewonnen. Der Preis, der jährlich vom Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie zum Auftakt der wichtigsten deutschen Schuhmesse GDS in Düsseldorf verliehen wird, hat sich zum Ziel gesetzt, Nachwuchs-Designer und Studenten europäischer Hochschulen zu fördern.

Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Pimp your sole“.

Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Andreea hatte sich mit ihrem Schuh-Semesterprojekt „Levity“ aus dem 4. Semester (Wintersemester 2014/15, Betreuung Prof. Alexandra Schwarz) zum Thema MODIFICATION – MINIMALIFICATION beworben.

Die Experten-Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt:

„Georgiana-Andreea Aanei, Studentin im Studiengang Accessoire Design an der Hochschule Pforzheim, hat das Motto „Pimp your Sole“ mit Bravour und einen Höchstmaß an Kreativität umgesetzt. Die minimalistisch gestalteten Schuhe bestechen durch ihre nahezu schwebende, sehr zart wirkende Sohlenkonstruktion. Völlig neue, fließende Proportionen und Linien, die filigran und standfest zugleich wirken, verleihen den skulpturalen Schuhkreationen einen extravaganten Look. In lebendigem Kontrast zur glatten hoch glänzenden Textur der Sohle steht das aufgeraute, wie verletzt wirkende Leder des Schaftes. Helle, lichte Farben unterstreichen die optische Leichtigkeit des Gewinnermodells zusätzlich. Die Kreation von Georgiana-Andreea Aanei trägt den Titel „Levity“ – mit anderen Worten: einfach schwerelos!“

Wir gratulieren Andreea zu diesem tollen Preis und sind gespannt auf ihre Abschlusskollektion im kommenden Sommersemester 2016!