Louis Vuitton-Kooperation geht in die dritte Runde
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Baron Osuna, Projektleiter von Louis Vuitton, bei seinem ersten Besuch in Pforzheim im Dezember 2023. Foto: Petra Jaschke
Zum dritten Mal in Folge ist die Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim exklusive deutsche Partnerin der Louis Vuitton Accessories Design Graduates Initiative. Der hochkarätige Wettbewerb fördert Nachwuchsdesigner:innen verschiedener europäischer Hochschulen. Bei der hybriden Auftaktveranstaltung, an der sich Projektleiter Baron Osuna aus Paris zuschaltete, kamen Studierende zahlreicher Studiengänge zusammen, um einen Blick hinter die Kulissen der Luxusmarke zu werfen und mehr über die Anforderungen des Wettbewerbs zu erfahren.
Ziel des Programms ist es, junge Talente zu entdecken und auf eine Karriere im Luxussegment vorzubereiten. Die Aufgabe der Teilnehmer:innen: Eine eigene Tasche gestalten, die der Designsprache von Louis Vuitton entspricht und zugleich ihren eigenen Stil erkennen lässt. Die Gewinner:innen erhalten ein 18-monatiges Praktikum im Louis Vuitton Headquarter in Paris mit jeweils sechs Monaten in den Bereichen Women’s, Men’s und Small Leather Goods. Unterkunft, Lebenshaltungskosten und weitere Aufwendungen übernimmt der Luxuskonzern.
Dabei haben auch (Halb-)Finalist:innen die Chance auf ein Praktikum – nicht nur bei Louis Vuitton, sondern auch bei anderen Marken des LVMH-Konzerns. Ein Beispiel: Joelle Recktenwald, Designstudentin der Fakultät, wurde 2025 Finalistin und befindet sich aktuell im Austausch mit Louis Vuitton über eine mögliche Anstellung.
Für die Graduates Initiative wurden über 20 Design-Schulen aus ganz Europa eingeladen. In Deutschland fiel die Wahl erneut exklusiv auf Pforzheim – insbesondere aufgrund des interdisziplinären Profils der Fakultät. Projektleiter Baron Osuna betont: „Wir haben diesen Wettbewerb ins Leben gerufen, um Produkt- und Modedesign bewusst miteinander zu verbinden und das kreative Potenzial beider Welten zu fördern. Die Stärke der Hochschule Pforzheim liegt in der engen Zusammenarbeit ihrer verschiedenen Design-Bereiche. Studiengänge wie Mode, Accessoire Design, Creative Direction, Industrial oder Transportation Design verzahnen sich hier auf besondere Weise. Kreatives Denken, Teamarbeit und das Arbeiten über Disziplinen hinweg sind tief in der DNA dieser Hochschule verankert – und genau diese Qualitäten erwarten wir auch von den Gewinnerinnen.“
Zwischen Dezember und Februar können sich die Studierenden nun bewerben. Wer es ins Finale schafft, wird Ende März bekanntgegeben. Und auch in diesem Jahr lädt Louis Vuitton die besten Talente wieder nach Paris ein, um ihre Arbeiten persönlich vorzustellen.