„Neu eingefädelt – Handarbeit zwischen Tradition und Slow Fashion“

Veranstaltung 25.11.2022 - 30.04.2023 - StadtMuseum Fellbach

Ausstellung im StadtMuseum Fellbach bis 30.04.2023

Angestaubt und altmodisch oder angesagt und fashionable? Wie steht es um den gesellschaftlichen Stellenwert von Handarbeit heute? Die Ausstellung im StadtMuseum Fellbach möchte sich diesen Fragen stellen. Den Ausgangspunkt bilden historische textile Handarbeiten aus dem Museum. Auf diese Stücke antworten heutige Textilschaffende. In der Schau präsentieren sie neue Interpretationen der alten Techniken. Für alle Beteiligten gilt: Handarbeit findet Begeisterung und ebnet den Weg zu einem nachhaltigen Lifestyle.

Viele  Textilschaffende sehen die traditionellen Stücke in einem neuen Licht und interpretieren die Werke neu. Auch kreative Menschen aus Fellbach wurden in diesen Prozess mit einbezogen, darunter viele Lehrkräfte und Schüler*innen. Sie alle beteiligten sich mit Geschichten, Meinungen und persönlichen Leihgaben.

Einen besonderen Anteil am Ausstellungsprozess haben Studierende der Hochschule Pforzheim im Studiengang Mode. Sie haben für Fellbach eigene Antworten auf „Handcraft now“ gefunden. Für alle Beteiligten gilt: Handarbeit weckt Begeisterung und ebnet den Weg zu einem nachhaltigen Lifestyle. In der Ausstellung zu sehen sind Kollektionen von Rebecca Madlene Wiedmann, Sara Citella, Claudia Walter und Alicia Barabasch.

StadtMuseum Fellbach
Hintere Straße 26