Opel Astra erhält Red Dot Award 2023 – das Interieur Design verantwortete Prof. Kurt Beyer

Die internationale Fachjury der Red Dot Awards hat dem Opel Astra den Red Dot Award 2023 in der Kategorie „Product Design“ verliehen. Verantwortlich für die Gestaltung des gesamten Innenraums des Opel Astra war Professor Kurt Beyer. Unter seiner Designleitung als Chefdesigner entstanden neben dem Interieur auch das Color und Trim-Concept und die Designentwicklung der Sitz-Stilistik. Seit Sommer 2022 ist Kurt Beyer Professor an der Hochschule Pforzheim und leitet den Studiengang Transportation Design.

Der Red Dot Design Award gilt als einer der weltweit renommiertestes Designpreise und vergibt den Titel an herausragende Leistungen im Produktdesign. Der Opel Astra gewann unter anderem schon das Goldene Lenkrad 2022 und wurde zum „Deutschen Auto des Jahres 2023 in der Kompaktklasse“ gekürt. „Die Red Dot-Auszeichnung hat für mich einen sehr hohen Stellenwert, da bei diesem Preis explizit das Design prämiert wird. Der Award macht mich extrem stolz und zeigt, wie kreativ und innovativ mein ehemaliges Team das Interieur des Opel Astra gestaltet hat“, sagt Professor Kurt Beyer. Die Designentwicklung der sechsten Astra-Generation startete zu Beginn des Jahres 2019, seine Weltpremiere feierte der neue Astra im September 2021.