Ornamenta 2024

Veranstaltung 05.07.2024 - 29.09.2024

Kulturfestival bis 29. September 2024

Pforzheim und der Nordschwarzwald werden im Sommer zu einem neuen Hotspot zeitgenössischer Kunst und Kultur in Europa. Am 5. Juli startet die Ornamenta 2024 – ein neues Kulturformat, bei dem aufstrebende Künstler*innen und Designer*innen aus vielen europäischen Ländern mit ihren Positionen gesellschaftlich bedeutende Themen in den Fokus rücken.

Zwei Projekte aus der Fakultät für Gestaltung gehören zum offiziellen Programm: In der Themengemeinde ‚Zum Eros: über Charisma, Kutschen und Zeremonien‘ können Besucher*innen erkunden, wie sie ihre Verbundenheit zu Freund*innen, nicht-menschlichen Wesen, zu sich selbst, zur Natur oder sogar zum Essen vertiefen können. Mit dabei ist das ‚Eros Car‘ des Transportation Design-Absolventen Julius Schuster und die Ausstellung ‚Das Ornament des Anderen‘ des Studiengangs Schmuck gemeinsam mit der Altinbas Universität Istanbul.

Mehr Information