„Prompting Emotions“ beim KI-Festival Heilbronn
News

Lena Dietrich (links) und Linda Eisenhardt (rechts) bei ihrem Vortrag auf dem KI-Festival Heilbronn 2025.
Gemeinsam mit Dozentin Dagmar Korintenberg waren die Studentinnen Linda Eisenhardt und Lena Dietrich als Speakerinnen zu Gast beim KI-Festival Heilbronn. Am Samstag, 19. Juli stellten sie dort das Projekt „Prompting Emotions“ vor. Darin untersuchten sie, wie KI-generierte Bilder Vertrauen aufbauen und Emotionen visuell transportieren können. Mit Methoden wie Mikroexpressionen, authentischen Bildquellen und einer eigens entwickelten „Mimikmatrix“ analysiert die Arbeit die Rolle präziser Prompts als Schnittstelle zwischen menschlicher Vorstellungskraft und maschineller Umsetzung.
Das Projekt ist innerhalb des interdisziplinären Kurses „We, myself & AI“ von Dagmar Korintenberg im Wintersemester 2025 entstanden. Im Zentrum stand die Frage, wie Gestalter*innen KI-Tools nicht nur anwenden, sondern ihre Wirkung auf kreative Prozesse und gesellschaftliche Fragestellungen reflektieren können.
Das KI-Festival Heilbronn bietet als Plattform Fachleuten und Interessierten Raum für Austausch über aktuelle Entwicklungen und Anwendungen Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Disziplinen. Mit ihrem Vortrag stießen Linda und Lena, die diesen Sommer ihren Bachelor-Abschluss in Visuelle Kommunikation gemacht haben, auf großes Interesse. Zahlreiche Nachfragen und interessierte Gespräche mit dem Publikum seien daraus entstanden, berichtet Dagmar Korintenberg.