Ausstellung „Designers in Residence“ 2023

Veranstaltung 01.07.2023 - 16.07.2023 - EMMA-Kreativzentrum

Ausstellung der Stipendiat*innen

Schmuckdesigner Xin Liu aus China, die Materialdesignerin Andrea De la Peña aus Mexiko und die Textildesignerin Leen Stoffels aus Belgien sind die Designers in Residence 2023 und zeigen in der Abschlussaustellung ihre Arbeiten.

Xin Liu ist in China geboren und aufgewachsen. Dort studierte er zunächst Industriedesign an der Jiangnang Universität in China. Anschließend absolvierte er den Schmuck-Bachelor an der Hochschule Pforzheim sowie einen Master in Schmuckdesign & Gold- und Silberschmieden an der Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen, den er 2022 mit Auszeichnung abschloss. 2020 erhielt er das Stipendium „Pforzheim revisited Berlin“ im Deutschen Technikmuseum Berlin.

Andrea De la Peña ist eine mexikanische Materialdesignerin und Forscherin. Sie absolvierte einen technischen Abschluss in Grafikdesign am Instituto Politécnico Nacional und studierte anschließend Industriedesign am Centro de Diseño, Cine y Televisión in Mexiko-Stadt. Andrea De la Peña leitet das Projekt „Sustrato“, welches die Verwendung von Industrieabfällen aus Ananas in der Produktion von Biomaterialien erforscht und ist eine der Gewinnerinnen der No Waste Challenge von What Design Can Do. Ihre Arbeiten wurden in verschiedenen Museen und Ausstellungen gezeigt, wie dem Franz Mayer Museum (2022), der Dutch Design Week (2019) und der Dubai Design Week (2019).

Leen Stoffels absolvierte ein Bachelor- sowie ein Masterstudium in Textildesign an der Königlichen Akademie für Schöne Künste (KASK) in Gent, wo sie sich auf Stricktechniken spezialisierte. Während ihres Studiums gründete sie ein Label für zirkuläre Mode. Sie erhielt eine Auszeichnung als eine der 25 besten Abschlussarbeiten in Flandern sowie einen Ecodesign Award 2022 für innovatives und zirkuläres Design.

Ausstellung „Designers in Residence“ 2023
EMMA-Kreativzentrum