„Viva la Vida. Spurensuche Frida Kahlo“

Veranstaltung 23.01.2023 17:30 Uhr - Skulpturräume EG

Ausstellungseröffnung

Das Ausstellungsprojekt „Viva la Vida“ ist eine Kooperation zwischen dem Interdisziplinären Kurzprojekt bei Prof. Susan Hefuna und dem Projekt WIR & FRIDA, das die Kuratorin Regina M. Fischer im Auftrag des Kulturamts Pforzheim konzipiert hat.

Im Zeitalter von Selfies, Instagram und täglichen Selbstinszenierungen durch Social Media wird ein reflektierter Umgang mit Medien und eine Untersuchung von Bildern und deren Bedeutung immer wichtiger. Die Studierenden arbeiteten mit verschiedenen künstlerischen Medien, wie Malerei, Installation, Video, Fotografie, Animation und Kostümen über das Phänomen Frida, ihre zahlreichen Selbstportraits und den Bezug zur heutigen Zeit.

Es entstanden eigenständige, zeitgenössische und künstlerische Arbeiten von Amra El Gendi, Nathalie H. Sansores, Tara Weirich, Mika Sperle, Christian Nemnich, Nicol M. Lenard, Anushka Potay, Vivian Votu, Carlos Casanova, Anna Bäuerle, Carla Pretzsch, Lena Grimm, Melis Ögünc, Ferle Reisige und Nathalie Holfort Sansores aus den Studiengängen Mode, Visuelle Kommunikation und Industrial Design.

Vernissage am 23. Januar 2023 um 17.30 Uhr
Skulpturräume, EG Holzgartenstraße 36